CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 7. Juli 2019

Regensburg bei Nacht und das Sigma 1,4/20

Serie Objektive. ColorFoto 7/8/2019. Sigma 1,4/20mm. –  Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


Von der Sardinien-Fotoreise zurück, liegt das neue ColorFoto Magazin auf dem Schreibtisch. In meiner Objektivserie berichte ich diesmal über das Sigma 20mm F1,4 DG HSM | Art Objektiv, das weltweit erste Ultra-Weitwinkel-Objektiv mit Anfangsblende 1,4. Dieses lichtstarke Weitwinkel habe ich nachts getestet, bei Vollmond über Regensburg. Normalerweise werden solche Nachtaufnahmen mit der Kamera auf dem Stativ und mittels Langzeitbelichtung realisiert, aber dank der Lichtstärke des Objektivs konnte die nächtliche Skyline mit 1/50 sec aus der Hand fotografiert werden; die kurze Belichtungszeit sorgt hier dafür, dass die Spitzlichter und Reflexe im fließenden Wasser – die den Reiz dieses Nachtbildes ausmachen – nicht zum typischen Schleiereffekt verwischt werden. ColorFoto als Sommer-Doppelnummer 7/8 2019 gibts im Zeitschriftenhandel.