CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 11. Juli 2021

RAW-Entwicklung, was da noch geht !


RAW-Entwicklung: ein völlig unterbelichteter Schnappschuß wird gerettet, bitte anklicken zum Vergrößern.
RAW-Spezial in ColorFoto 7-8/2021. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


Es lohnt sich allemal im RAW-Format zu fotografieren. Erstaunlich was da noch herauszuholen ist. Das dunkle Ausgangsbild ist ein Treppenaufgang in Marrakesch, Marokko. Unser Auge respektive unser Sehapparat (das Zusammenspiel von Auge und Gehirn) sieht vor Ort die reizvolle Treppe unten und den sonnenbeschienenen Wandausschnitt oben gleichzeitg als richtig belichtet; die Kamera kann die hohen Kontraste nicht bewältigen. Da das Foto aber als RAW-Datei gespeichert wurde, lassen sich in der Entwicklung erstaunliche Details zutage befördern. Und wie hier gezeigt, kann auch manches vermeintlich verlorene Foto gerettet werden, – als jpg aufgenommen wäre die Erinnerung unwiederbringlich dahin. 

In der Sommerausgabe von ColorFoto Magazin, demnächst fotocommunity (siehe hier), gibt es ein besonderes Schmankerl, mein ColorFoto Spezial:

34 Seiten Praxis RAW


In dieser Sammlung mit 15 Einzelthemen befasse ich mich mit der Entwicklung von RAW-Dateien im Adobe RAW-Konverter – und zwar für Einsteiger. Ich erkläre leicht verständlich und ohne ein Vorwissen vorauszusetzen welche Möglichkeiten die RAW-Verarbeitung für den ambitionierten Fotografen bietet.

Die 182 Seiten Sommerausgabe von ColorFoto 7-8/2021 gibts am Kiosk