CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 9. Juli 2019

clean again !

Entstaubt und entsandet: Zurück vom Check & Clean Service – Foto © Maximilian Weinzierl

Nikon Bodies und Objektive: schwer strapaziert in den Sanddünen – Foto © Maximilian Weinzierl


Zurück von der Fotoreise nach Sardinien war eine meiner ersten Aktionen, noch am Tag der Ankunft, das Foto-Equipment zum Check & Clean Service zu Nikon nach Düsseldorf zu senden. Und diesmal wars wirklich nötig, habe ich mich doch in Sardiniens Sanddünen mit dem Puderzuckersand herumgetrieben und dabei natürlich auch häufig die Objektive gewechselt. Nicht nur auf dem Sensor, auch am Kamerabody war feinster Sand und Staub in allen Ritzen. Der Sensor der spiegellosen Nikon Z7 ist erwartungsgemäß anfälliger gegen Verschmutzung durch Staub, da hier der Sensor beim Objektivwechsel völlig offen liegt, bei der Spiegelreflexkamera Nikon D850 ist noch ein Spiegel und ein Schlitzverschluß vor dem Sensor. Aber die Techniker vom Check & Clean Service haben wieder mal beste Arbeit geleistet. Body und Objektive sind wieder porentief bzw. ritzentief rein. Und das tatsächlich innerhalb von nur 3 Werktagen. Alles sauber zurück!