CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 1. Juli 2019

Das Smartphone als Videokamera

Video mit dem Smartphone. Foto aus dem Huawei P30 Pro Video auskopiert – Foto © Maximilian Weinzierl
Video mit dem Smartphone. Foto aus dem Huawei P30 Pro Video auskopiert – Foto © Maximilian Weinzierl


Das Smartphone als Videokamera! Da waren zwei wenige Tage alte Welpen, einer wollte im Schatten schlafen, der andere war davon nicht so begeistert und wollte spielen. War gar lustig mitanzuschaun. Ich habe schnell das Huawei P30 Pro Smartphone gezückt und beiläufig mitgefilmt. Ein Handy ist viel flexibler als jede Videokamera, weil ich damit relativ unauffällig sehr nahe kommen kann und sofort mitten im Geschehen drin bin. Wenn man ein bisschen über filmische Gegebenheiten bescheid weiß, kann nichts schief gehen. Schärfe und Belichtung regelt die Smartphonekamera zuverlässig. Im Handumdrehen: 14 kurze Takes, die dann in Adobe Premiere Pro schnell montiert waren. Eine Musik dazu ausgesucht und fertig. Das 2-Minuten-Filmchen - so cute! - steht auf YouTube in HD (hier klicken) oder unten ins Bild klicken. Mein zweiter Sardinien-Tierfilm 😊 – die Flamingoszenen mit der Nikon Z7 und der Nikon D850 waren weit aufwändiger zu realisieren.