CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 8. Juni 2019

Nikon Z7 und die großen Brennweiten

Nikon Z7 + FTZ-Adapter + AF-S Nikkor 80-400. Sardinien. - Foto © Maximilian Weinzierl

Nikon Z7 + FTZ-Adapter + AF-S Nikkor 80-400. Sardinien. - Foto © Maximilian Weinzierl

Nikon Z7 + FTZ-Adapter + AF-S Nikkor 80-400. Sardinien. - Foto © Maximilian Weinzierl


Die Brennweite der Original-Z-Nikkore ist ja zur Zeit (noch) auf 70 mm beschränkt (Nikkor Z 24–70 mm 1:2,8 S). Größere Brennweiten mit dem Nikkor F-Bajonett, wie hier das AF-S Nikkor 80-400, werden per FTZ Adapter angeschlossen. Bisher sehe ich da keinerlei Einschränkungen und so ist es mir möglich meine geschätzten Teleobjektive mit F-Bajonett vollumfänglich auch an der Nikon Z7 zu nutzen. Top Zusammenarbeit, wie die Bilder zeigen. Ich habe allerdings - bedingt durch meinen häufigen Objektivwechsel - ein Staubproblem. Hier bei der spiegellosen Nikon Z7 mehr, da ja der Sensor ziemlich offen liegt, als bei der Spiegelreflex Nikon D850, wo der Lamellenverschluß und der Klappspiegel vor dem Sensor sitzen, wenn ich die Objektive wechsle.