CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 5. Juni 2019

Polfilter und Smartphone

oben ohne, unten mit Polfilter. Vor das Smartphone Huawei P30 Pro gehalten. Fotos © Maximilian Weinzierl

Heute habe ich erfahren, dass ein Polarisationsfilter auch am Smartphone wirksam ist. Hier ein Nikon Polfilter mit 77 mm Durchmesser vor die Optiken des Huawei P30 Pro gehalten. Ist äußerst frikelig, aber die Wirkung ist enorm. Der Polfilter bzw. Polarisationsfilter mindert nichtmetallische Reflexe und läßt hier tiefer "unters Wasser" blicken. Ich muss noch eine Halterung überlegen, mit der Hand halten und gleichzeitig drehen um die Wirkung zu sehen ist schwierig, und der teure Filter könnte auf den Boden fallen, hier beim Steinekraxeln würde er es nicht unbeschadet überleben. Die Wirkung des Polfilters ist übrigens einer der wenigen Effekte die nicht digital auf ein Bild angewendet bzw. eingerechnet werden können. Habt ihr den Polfilter am Handy schon mal ausprobiert? Erfahrungen und Vorschläge für Halterungen gerne, hier als Kommentar oder als PN oder als email.