CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 2. Juni 2019

Architekturfotografie: Nikon Z7 und FTZ-Adapter

Bitte anklicken zum Vergrößern. "Vergesst nicht / Freunde / wir reisen gemeinsam, ..." Der Eingangsbereich des neuen Jüdischen Gemeindezentrums mit Synagoge in Regensburg. Nikon Z7 + FTZ-Adapter + Sigma 3.5/8mm EX DG F-mount-Fisheye-Objektiv. Foto © Maximilian Weinzierl


Die neue spiegellose Nikon Z7 kann ja per FTZ-Adapter die vorhandenen F-Bajonett Objektive der Nikon DSLR Kameras adaptieren; da habe ich gleich mal eines meiner aussergewöhnlichsten Objektive, das Sigma 3.5/8mm EX DG F-mount-Fisheye-Objektiv montiert und bin losgezogen. Gleich vorweg, ich habe keinerlei Einschränkungen bemerkt, weder im Handling noch in der Abbildungsqualität. Foto: Das neue Jüdische Gemeindezentrum mit Synagoge in Regensburg Am Brixener Hof. Ich bin beeindruckt von diesem Gebäude, das m.E. sehr gut gelungen ist, von der Nikon Z7 und vom Fisheye, das wie immer selten gesehene Ansichten und Einsichten ermöglicht. Eine aussergewöhnliche Archtitektur ganz aussergewöhnlich fotografiert und in Szene gesetzt. Das Gedicht in Rundform beginnt mit: "Vergesset nicht / Freunde / wir reisen gemeinsam ..."

(Künstler: Tom Kristen, Rose Ausländer,  Titel: `Gemeinsam´, 2019)