CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 4. Juli 2018

schon wieder ein Tier-Drama

Eine Hausspinne hat ein Baby der Stabschrecke erbeutet – Foto © Maximilian Weinzierl


im Moment schlüpfen in unserem Insektarium täglich Stabschrecken (Ramulus nematodes "Blue" PSG 055 Blaue Thai-Stabschrecke), aus Eiern welche die beiden Stabschrecken-Damen ständig auf den Boden fallen lassen. Eines der Babies ist mir wahrscheinlich gestern beim Füttern der Meute mit frischen Brombeerblättern entkommen. Drama: heute morgen habe ich es in den Fängen einer Hausspinne entdeckt, die oben in der Zimmerecke sitzt. Glück für die Spinne, ein fetter Happen, Pech für das Stäblein, das sein Leben so früh ausgehaucht hat. In der Natur ist das sicherlich auch das Schicksal der meisten Stabschrecken-Babies. Nur weinige kommen durch, deshalb ist die Vermehrungsrate bei passenden Umweltbedingungen auch so groß.

Apropos: ich kann einige Babies von Ramulus nematodes "Blue" (PSG 055) Blaue Thai-Stabschrecke abgeben. Falls jemand interessiert ist an so einem dünnen Haustier und Makrofoto-Objekt, bitte PM.


Eine Hausspinne hat ein Baby der Stabschrecke erbeutet – Foto © Maximilian Weinzierl

Fotografiert mit der Nikon D850 und dem AF-S MikroNikkor 2.8/105, SB 5000, auf der Leiter balacierend, aus der Hand. t=1/200, f=40, ISO 64.


 
Blaue Thai-Stabschrecke, adultes Weibchen im Terrarium – Foto © Maximilian Weinzierl