CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 11. Oktober 2017

Auf nach Texel und ins Eierland

(Anklicken zum Vergrößern) Texelfähre, Den Helder – Foto © Maximilian Weinzierl

Goodbye Amsterdam, es geht weiter aufs Land; über Alkmaar (Rudi Carell) nach Den Helder per Fähre auf die Insel Texel. Die Überfahrt dauert etwa 1/2 Stunde, man kann in der Zeit ganz exzellent Frühstücken im Boardlokal. Texel ist die größte und westlichste der Westfriesischen Inseln. Dünen, Wattenmeer, Sandstrände, fotogene Landschaften, Muster und Strukturen. Der Nationalpark Duinen van Texel. Wohltuende Einsamkeit nach dem Trubel in Amsterdam. 


(Anklicken zum Vergrößern) Flachland, auf Texel unterwegs – Foto © Maximilian Weinzierl

Die Heimat des gleichnamigen Schafs, das Texelschaf. Ich nehme mal an, hier wurde die Mär vom dummen Schaf geboren, das Geschau der flachen Weidetiere ist in der Tat - sagen wir mal - ungünstig.


(Anklicken zum Vergrößern) Texelschafe auf Texel – Foto © Maximilian Weinzierl

Architektur auch hier, der rote Leuchtturm an der Nordspitze der Insel. Die Gegend heißt Eierland. Leider ist grad Nebel, es ist windig und kalt und es nieselt, aber zum Glück habe ich ja immer meinen Schirm dabei 😀 Regensburg ist überall. 


Texel, Eierland, der rote Leuchtturm an der Nordspitze – Foto © Maximilian Weinzierl