CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 13. Oktober 2017

Der STAR wird zum Star

Der Star, Vogel des Jahres 2018 – Archivfoto © Maximilian Weinzierl


Der STAR (Sturnus vulgaris) wurde heute vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) zum "Vogel des Jahres 2018" gekührt. Ein massenhafter Allerweltsvogel könnte man angesichts meiner Bilder glauben, aber dem ist leider nicht so. Mangels geeigneter Lebensräume und Nistgelegenheiten nimmt der Bestand stetig ab. Durch die Verbauung von Flächen und die Intensivnutzung von Wiesen und Feldern geht ausserdem das Nahrungsangebot zurück. 

Hoffen wir, dass wir die beeindruckenden Starenschwärme gegen Ende eines Sommers noch lange bewundern – und fotografieren können, wenn sie sich zum Zug in den südlichen Mittelmeerraum und nach Nordafrika sammeln. Diesen Staren-Schwarm habe ich zwischen Regensburg und Straubing bei Geisling fotografiert, Ende August, mit der AF-S Nikkor 4/600 Festbrennweite.


Der Star, Vogel des Jahres 2018 – Archivfoto © Maximilian Weinzierl






MerkenMerken