CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 10. Oktober 2017

Raumschiff gelandet


NEMO Science Museum in Amsterdam – Foto © Maximilian Weinzierl


sieht schon sehr futuristisch aus, und gigantisch wenn man davorsteht, wie aus einer anderen Welt. Das Gebäude des NEMO Science Museum am Oosterdok in Amsterdam. Und ich brauche schon ein ordentliches Weitwinkel, um das Gebäude ganz drauf zu bekommen. Beliebig weit zurücktreten kann ich nämlich nicht, sonst stürz ich ins Wasser, hier am Dock. Im Einsatz das AF-S Nikkor 2.8/14-24 @14 mm an der Nikon D810. Von weitem, hier von der Prins Hendrikkade aus, erscheints wie ein angelandeter Ozeandampfer. Beeindruckend auf jeden Fall.


NEMO Science Museum, von der Prins Hendrikkade aus – Foto © Maximilian Weinzierl


Apropos: Asiatischer Einschlag. Im Rotlichtviertel gibt es asiatische Garküchen. Im Schaufenster wird gekocht, im eisernen Wok über offener Flamme, jede Portion einzeln, frisch und schnell. Und der Wock wird sogar nach jeder Portion unter fließendem Wasser gereinigt und in der Flamme getrocknet, bevor er für die nächste Portion zum Einsatz kommt. Hier kann man sehr lecker asiatisch essen, unter 10 Euro, eine Seltenheit im sonst teueren Amsterdam.

Gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings die amsterdamer Pinkelsäulen, manche perfekt gestylt in Edelstahl und beleuchtet, mit fließend Wasser, clean und praktisch. Aber hier gerade mal ein paar Meter von den Aussensitzen der Restaurants entfernt, da steht Mann (bzw. 4 Männer gleichzeitig) dann doch sehr frei und einsehbar. Und was machen bittesehr die Frauen? Die Säule wird abends ausgefahren und ist tagsüber im Boden versenkt. 



Stylische Pinkelsäule, Amsterdam – Foto © Maximilian Weinzierl

MerkenMerken