CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 2. November 2022

das Nikon Z Superteleobjektiv 4/600 ist da

Zwei halbwüchsige Giraffen-Männchen im Scheinkampf, Serengeti, Afrika © Maximilian Weinzierl
Das neue Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S © Nikon   


Nikon stellt heute das professionelle Z-Superteleobjektiv Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S vor. DIE Telebrennweite für Natur- und Sportfotografen. Viele Jahre lang hat mich die F-Version dieses Objektivs auf meinen Fotoexpeditionen in Afrika begleitet. Im FX-Format halte ich das 600 mm Tele nach wie vor für die geeignetste Brennweite bei der Wildlife-Fotografie, – eventuell zusammen mit dem 1,4 Telekonverter, was eine Brennweite von 840 mm ergibt. Bei Lichtstärke 4 bzw. 5.6.

 

Fotocamp Serengeti, AF-S Nikkor 4/600 ED VR – Foto © Maximilian Weinzierl


Und nun ist die Z-Version des 4/600er da, mit neuen Vorteilen. Vor allem leichter: das neue Z 600er wiegt nur noch 3,2 Kg, eine willkommene Erleichterung bei der Wildlife-Fotografie, weniger zu schleppen, – und es ist ca. 5 cm kürzer. Der 1,4-fach-Telekonverter ist bereits in das Objektiv integriert und kann bei Bedarf blitzschnell zugeschaltet werden: weniger Hantieren am Objektiv vor Ort, weniger Staub-auf-dem-Sensor-Gefahr durch Objektivwechsel. Der Autofokus ist mit dem neuen Silky Swift Fokussierungssystem leiser und noch leistungsfähiger: kein Blimp mehr notwendig bei scheuen Vögeln. Der im Objektiv befindliche Bildstabilisator erlaubt verwacklungsfreie Aufnahmen mit einer Steigerung von bis zu 5,5 Lichtwertstufen:  ideal bei low-light-Aufnahmen am frühen Morgen oder am Abend. Die Abbildungsqualität dieses Z 600er dürfte zudem atemberaubend sein. Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR, das professionelle Superteleobjektiv als ideale Ergänzung zur Nikon Z9, für Fotografen die sich mit Sport- oder Naturfotografie beschäftigen. Investitionen werden fällig! 😓

Das NIKKOR Z 600 mm 1:4 TC VR S ist voraussichtlich ab Ende November 2022 erhältlich, der UVP liegt bei 17.249,00 Euro.

 

Das neue Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S an der Nikon Z9. Foto © Nikon