CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 22. Oktober 2022

Ich seh ROT im ColorFoto fotocommunity Magazin 11/2022

ROT: ColorFoto fotocommunity Magazin 11/2022.
Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

 

Fotos mit der Signalfarbe Rot. Rot ist unsere schönste Farbe, zumindest die auffälligste. Diesmal betrachte ich rote Fotos beziehungsweise Aufnahmen, in denen diese Farbe eine bedeutsame Rolle spielt. Bilder, die Rot enthalten, sind meist ein Hingucker an sich, unabhängig vom Inhalt. Bei Rot musst Du hinsehen, Du kannst nicht anders.

Die Motive draussen werden weniger. Kälte und Nebelgrau, da bleibt der Fotograf gerne zuhause. Aber auch auf dem heimischen Schreibtisch lassen sich mit einfachsten Mitteln interessante Fotos kreieren. Als Aufmacher meines Praxisartikels eine Inszenierung in Rot. Eine studiomäßige Radieschen-Stllifeaufnahme: Rot auf Rot auf Rot. Auf einer feuerroten Tischplatte vom schwedischen Möbelhaus und einem roten Teller mit weißem Rand, den ich bei Butlers gefunden habe, arrangiere ich penibel gartenfrische Radieschen vom Wochenmarkt. Nichts ist dabei zufällig, das grüne Blatt vorne soll im Durchlicht leuchten, die weißen Schwänzchen sind penibel ausgerichtet. Am schönsten leuchten die Radieschen wenn sie eine feuchte, aber nicht zu nasse Haut haben. Keinesfalls sollen sie antrocknen, dann erhalten sie einen grauen Überzug. Ich arbeite hier mit zwei System-Blitzgeräten, die asymmetrisch gesteuert werden.

Auf den nächsten Seiten gibt es dann weitere Fotos bei denen Rot eine wichtige Rolle spielt. Ja, Rot ist meine Lieblingsfarbe. Die Farbpsycholgie fand heraus, dass Rot die Herzfrequenz steigern und die Körpertemperatur erhöhen kann; darum hätte ich gern immer etwas Rotes mit auf meinen Bildern. Anregende Hingucker! Das ColorFoto fotocommunity Magazin 11/2022 gibts am Kiosk.

 

NACHTRAG: in der fotocommunity ist der gesamte Artikel nachzulesen (hier klicken)