CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 22. Februar 2022

Einfühlsame Architektur-Fotografie

Foto: Maximilian Weinzierl  Parkhaus-Architektur, Biopark Regensburg  – bei alleFotografen.de

Architektur-Fotografie 

Architektur bei bestem LICHT. Emotionale Fotografie.

Eine neue Fotografen-Repräsentanz für mein ganz besonderes Faible, die Architekturfotografie. Die Seite steht auf alleFotografen.de. Hier gehts zu meinem Profil:  klicken  

Architektur kann neutral und nüchtern abfotografiert werden, technisch stimming in der Zentralperspktive, – aber mit Architektur kann auch ein sehr emotionales Image gestaltet werden. Dafür braucht man vor allem das adäquate Licht, den richtigen Blickwinkel und das passende Objektiv. Stürzende Linien kann man vermeiden oder sie erst recht übertrieben zur Bildgestaltung nutzen.
 

Meine Art Architektur abzulichten ist es, Bauwerke in einer besonderen Perspektive zu zeigen. Architektur nicht nur nach den Regeln der Kunst zu dokumentieren, sondern Images zu schaffen. Die Beleuchtung ist entscheidend. Da ein Bauwerk aber höchst selten fürs Fotografieren mit Kunstlicht ausgeleuchtet werden kann (ausser vielleicht beim Hollywoodfilm), muss der Fotograf hier abwarten können, wieder kommen und beobachten, die richtige Tageszeit auswählen oder noch aufwendiger, die richtige Jahreszeit mit dem optimalen Sonnenstand auskundschaften. Das ist freilich nicht immer möglich, wenns aber dann gelingt, entsteht ein ganz besonderes Bildwerk vom Gebäude.

Es war gar nicht leicht, eine repräsentative Auswahl aus meinen Architekturbildern zu treffen, ich habe einfach mal wild ein paar meiner Lieblingsbilder zusammengestellt. Ein Vielerlei von Bauwerken: Von Regensburg, der Fundgrube nicht nur für mittelalterliche Baukunst, wir haben auch ein paar sehr schöne moderne Bauten, Den Haag, Aït-Ben-Haddou, Peking, Singapur, Dubai, über Lappersdorf nach Schwandorf. Ich hoffe, die Bilder zeigen, vorauf ich mit meiner Art Bauwerke abzulichten, hinaus will.

 light is magic !