CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 14. Februar 2022

Hintergründiges im ColorFoto fotocommunity Magazin 3/2022

Hintergrund. Serie "Bildgestaltung", ColorFoto fotocommunity Magazin 3/2022.
Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

 

Hintergrund und Hintergrundgestaltung ist das Thema in meiner Bildgestaltungs-Serie im neuen ColorFoto fotocommunity Magazin, Ausgabe 3/2022. Der geeignete Hintergrund ist ganz wesentlich für die Wirkung des Bilds. Diesem vermeintlichen Nebenschauplatz sollte man deshalb genauso viel Aufmerksamkeit widmen wie dem Motiv selbst. Ob in Unschärfe ausgeblendet oder inhaltlich, beziehungsweise mit Farben und Formen in die Gestaltung des Motivs miteinbezogen: Der Hintergrund ist auf alle Fälle ein starkes Stilmittel für die Gestaltung von spannenden Bildern. 

Das starke Aufmacherbild entstand bei der Vernissage zu „In
full scale“, einer Ausstellung und Lichtinstallation der Künstlerin Michaela Lautenschlager (www.michiinjapan.de), im Künstlerhaus Andreasstadel in Regensburg.
Ich habe hier darüber berichtet: klicken!  

Der Hintergrund erst macht das Bild spannend: das Hauptmotiv ist das Kunstwerk aus Farbe und Form im Vordergrund, der Hintergrund zeigt den Schatten des Fotografen an der gegenüberliegenden Wand. Damit erhält das  Bild eine räumliche Dimension, eine fast dreidimensionale Wirkung. Hauptmotiv und Hintergrund beeinflussen sich gegenseitig. Deckt einmal den linken Teil des Titelbilds ab – das Foto ist gleich weit weniger interessant, bzw. bloß dokumentierend.

 

„Drei Musen der Musik“ von Josef Michael Neustifter, vor dem Stadttheater.
Serie "Bildgestaltung", ColorFoto fotocommunity Magazin 3/2022.
Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

 

Unser Regensburg ist gleich nochmal vertreten in diesem Artikel. Wie sich Brennweite und Hintergrund gegenseitig beeinflussen, kann ich sehr deutlich an der Figurengruppe „Drei Musen der Musik“, die vor dem Stadttheater in Regensburg steht zeigen. Die beiden Bilder wurden unmittelbar nacheinander aufgenommen. Die Aufnahmedistanz wurde jeweils so gewählt, dass die Musen formatfüllend abgebildet werden. links: Mit dem 14-mm-Weitwinkelobjektiv fotografiert, wird ein Großteil der rückwärtigen Häuserfront mit abgebildet. rechts: Mit dem 300-mm-Tele kann die Bronzeplastik vor dem neutralen Hintergrund der Hauswand freigestellt werden.

 Es lohnt sich tatsächlich, beim Fotografieren auf den passenden Hintergrund zu achten!