CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 6. Dezember 2021

Die Frage des Formats: Runde Bilder? ColorFoto 12/2021

Serie "Bildgestaltung" ColorFoto fotocommunity Magazin 12/2021
Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

 

Müssen Fotos immer rechteckig sein? Runde Bilder? Unser Motiv wird beim Fotografieren zwangsläufig in ein Format mit einem festen Seitenverhältnis gepresst. Erst bei der Nachbearbeitung können wir das Format frei bestimmen. Das Seitenverhältnis eines Fotos ist ein starkes Stilmittel, denn es kann die Wirkung eines Bildes entscheidend beeinflussen. "Gut in Form" das Thema meiner Serie Bildgestaltung im ColorFoto fotocommunity Magazin 12/2021. 

Wie wärs mit einem runden Bild oder gar mit einem Polygon an der Wand? Es gibt nur wenige Dienstleister (Whitewall), die runde und polygone Wandbilder maßgeschneidert produzieren (z.B. auf Alu-Dibond mit Acrylglasauflage). Aber das wäre doch mal ein Hingucker im Wohnzimmer.