CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 18. März 2020

RAW Fotopraxis (2), ColorFoto 4/2020

Fotopraxis RAW, ColorFoto 4/2020 – Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl



Im 2. Teil meiner RAW-Serie, jetzt im neuen ColorFoto 4/2020, werden die Grundeinstellungen für die RAW-Datei-Entwicklung im Adobe RAW-Konverter erörtert. Viele Kameras können die Fotos in unterschiedlichen Formaten abspeichern, aber für den ambitionierten Fotografen ist das RAW-Format die erste Wahl. In dieser Praxisserie erkläre ich die Besonderheiten des RAW-Formats und zeige Möglichkeiten auf, wie ihr aus einer RAW-Datei das Optimum für euer Bild herausholen könnt. An konkreten Beispielen führe ich sehr praxisnah vor Augen (ohne viel theoretisches Geplänkel) wie man RAW-Dateien verarbeitet und was es letztlich bringt: bessere Fotos. Bleibt dabei und seid am Ende der Serie perfekte RAW-Verarbeiter.