CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 14. März 2020

Nikkor Noct: 2 Kilo Normalobjektiv

Das Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct zum Frühstück – Foto © Maximilian Weinzierl 


Ist doch klar, dass für mich das Frühstück beendet ist (sorry liebe Mit-Frühstücker), wenn der Paketbote ein Paket mit diesem Inhalt abgibt: das lang erwartete lichtstarke  Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct  "Normal"-Objektiv für das spiegellose Nikon Z-System. Schon der riesige luftdichte Koffer mit exakter Schaumstoffeinlage in dem es alleine mit der Streulichtblende und den beiden Handbüchern lagert, ist beeindruckend. Um ihn zu öffen, erst einmal Druckausgleich per Ventil. Ja, das Objektiv wiegt 2 Kilo, das weißt du vorher, aber wenn du den Noct Brummer dann zum ersten mal in der Hand bzw. in den beiden Händen (mit nur einer Hand wird es schwierig) hältst, dann ist das doch eine gravierende Überraschung. Die Haptik dieses Linsenpakets ist beeindruckend. Kalter Vollmetalltubus, ein großer angenehm gerillter Einstellring, ein ungewohnt großer Verstellweg, ein exakter Schneckengang ohne jegliches Spiel. Und dann erstmalig die Montage an das im Vergleich jetzt zierlich erscheinende Nikon Z7 Gehäuse (ca. 675 Gramm), – erst mal das normale Normalobjektiv, das Nikkor Z 50mm 1:1,8 S abmontieren, – wie leicht ist das denn ? ... Klar, dass das Noct einen eigenen Stativanschluß besitzt, dem Bajonett des Bodies ist dieses Gewicht bei Stativaufnahmen nicht zumutbar. Weitere Features: ein OLED-Display auf dem Objektiv für Blenden- und Entfernungsanzeige mit Leuchtziffern und ein weiterer Einstellring für Blende, Korrekturwert etc. 


Das Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct, Normalobjektiv für Spezialisten – Foto © Maximilian Weinzierl


Ein einmaliges Objektiv-Design, für den Nikon-Enthusiasten atemberaubend. Doch in welchen Situationen verwendest du eine 58-mm-Brennweite, kein Leichtgewicht für Aufnahmen aus der Hand und ausschließlich manuell fokussierbar. Jetzt wird klar, warum es den sehr langen Einstellweg braucht; bei Offenblende 0,95 ist eine äußerst geringe Schärfentiefe zu erwarten, und da ist eine wirklich haargenaue manuelle Einstellmöglichkeit erforderlich. Ich werde es bei Porträts, bei Landschaften und bei Sachaufnahmen einsetzen. Ob man damit sich bewegende Tiere bei Offenblende fotografieren kann? Was ich mir von dem unübertroffen lichtstarken Noct erwarte? Eine hervorragende Abbildungsleistung bei spärlichen Lichtverhältnissen selbst mit Offenblende, ein überragend schönes Bokeh und viel malerische Unschärfe im Bild, aber mit einem exakten Schärfepunkt. Übrigens: das Noct erfreut sich weltweit so großer Beliebtheit, dass Nikon nicht mit der Produktion und Auslieferung des Objektivs nachkommt, – trotz des Gewichts und trotz des Preises von 8.999,00  Euro.

Ich werd dann gleich mal losziehen. Es scheint die Sonne, da wird das Fotografieren draussen mit Offenblende 0,95 lichttechnisch sicherlich eine Herausforderung, selbst bei ISO 64 und mit 1/8000 sec Belichtungszeit. Mal nachschaun, ob ich einen ND-Graufilter mit 82 mm Durchmesser in meinem Fundus finde.

(Ein Kurzvideo vom Unboxing und der erstmaligen Inbetriebnahme des Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct  folgt!)




Nachtrag am 16.03.2020: Die Apotheose des Normalobjektivs