CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 19. Februar 2020

Müll, Abfall, Triviales oder KUNST ?

Fotoakademie Objet trouvé, ColorFoto 3/2020 –  Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


Was man am Sarchinger Weiher, einem Naherholungsgebiet bei Regensburg nicht so alles findet; hier Strandgut aus dem Überschwemmungsbereich des Badesees. Die Komposition habe ich genau so am Ufer vorgefunden und für das Bild lediglich Ausschnitt und Perspektive bestimmt. Ein Symbolbild mit hoher Emotionalität. Etwas unheimlich gar, wozu sicherlich der grünlich verfärbte leichenblaße Kopf der Puppe beiträgt. Objet trouvé (franz. für „gefundener Gegenstand“) ist das Thema meiner Fotoakademie im ColorFoto Magazin Ausgabe 3/2020: Motive wie vorgefunden fotografieren und damit das Beiläufige zum Kunstwerk erheben. Auf jeden Fall erzählen die Bilder Geschichten. Tipp: Zieht doch mal mit der Kamera los und haltet Ausschau nach genau solchen Motiven.