CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 21. Juli 2019

Straubing, den Stadtturm rauf und runter

Straubinger Stadtturm, das Wahrzeichen der Gäubodenstadt! – Foto © Maximilian Weinzierl

Die Gäubodenstadt Straubing hat den vermutlich schönsten Stadtturm überhaupt. Am Sonntag hatte ich die Gelegenheit in einer kleinen Gruppe eine Turmführung erleben zu dürfen; als gebürtiger Straubinger kenne ich den Stadtturm freilich, und ich war auch schon mal oben, aber was unser Gästeführer Herr Westenhuber zu berichten wußte, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Schön, wieder mal einzutauchen in die Geschichte und die Geschichtchen über den Stadturm. Die eineinhalbstündige Führung war ein großartiges Erlebnis, und wer jemals die Gelegenheit dazu hat, sollte sie unbedingt wahrnehmen. Apropos, ich hatte diesmal gar keine "gscheite" Kamera dabei, "nur" das Smartphone. Die Qualität der Bilder spricht aber für sich. I 💚 SR

 
Straubing. Stadtturm-Führung. nauf gehts! – Foto © Maximilian Weinzierl

Straubing. Stadtturm-Führung. Aufgang 227 Stufen – Foto © Maximilian Weinzierl

Straubing. Stadtturm-Führung. Das Uhrwerk – Foto © Maximilian Weinzierl


Straubing. Stadtturm-Führung. Das Glockenspiel – Foto © Maximilian Weinzierl

Straubing. Stadtturm-Führung. Das Stellwerk für die Uhrzeiger – Foto © Maximilian Weinzierl

Straubing. Stadtturm-Führung. Türmerwohnung – Foto © Maximilian Weinzierl

Straubing. Stadtturm-Führung. Räucherkammer des Türmers – Foto © Maximilian Weinzierl

Straubing. Stadtturm-Führung. Blick in die Steinergasse – Foto © Maximilian Weinzierl

Straubing. Stadtturm-Führung. Gebälk in der Turmspitze – Foto © Maximilian Weinzierl

Straubing. Stadtturm-Führung. Blick auf den Ludwigsplatz – Foto © Maximilian Weinzierl

Straubing. Stadtturm-Führung. Blick auf den Theresienplatz – Foto © Maximilian Weinzierl

Straubing. Stadtturm-Führung. Blick auf die Basilika St. Jakob – Foto © Maximilian Weinzierl

Straubing. Stadtturm-Führung. Blick von oben auf die Restaurierung des Historischen Rathauses
Foto © Maximilian Weinzierl

Straubing. Stadtturm-Führung. Die Toilette des Türmers – Foto © Maximilian Weinzierl