CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 27. Februar 2019

Knoblauch-Vollmilch-Schokolade

Pralinenkreation: Knoblauch in Vollmilchschokolade – Foto und Styling © Maximilian Weinzierl


Ich war wieder mal als Chocolatier tätig 😄. Meine neue ganz besondere Pralinen-Kreation: Vollmilchschokolade mit Knoblauch-Füllung. Ich gebe zu, inspiriert wurde ich dazu durchs Internet. Erst konnte ich es mir geschmacklich nicht vorstellen,  – also ausprobiert und angenehm überrascht. Die Knoblauchzehe wird geschält und blanchiert, dann aussen gut getrocknet sonst hält der Schokoüberzug nicht. Der Knoblauch erhält - so behandelt - eine milde Note, er verliert seine Schärfe, er wird von seiner Konsitenz her fast buttrig cremig, fudgeähnlich, und im Geschmack leicht süßlich. Schokolade passt m.E. ganz gut dazu; mein Drape gibt optisch was her, harmoniert aber auch geschmacklich: eine Meersalzflocke aus Maldon, eine Rosmarinnadel, ein Stück Chili und ein weißes Sesamkorn.


Das Ganze dann großartig im Bild darzustellen ist für den Foodfotografen eine Herausforderung. Makro-Foodfotografie. Ich finde, das Foto ist ganz gut gelungen. Ich habe Wert darauf gelegt, dass die rundkantige Form der Knoblauchzehe bei der Schoko-Pralinenform erhalten bleibt. Der runde Teller hat einen Goldrand und der hochglänzende schwarze Teller hat eckige Kanten die das Licht spiegeln. Das Licht-Setup mit den Spiegelungen und Reflexen ist eine Kombination aus verschiedenen Lichtformern und kleinen Pappaufhellern und -Abhaltern, Spiegelfolien. Licht: Broncolor. Nikon D850 und AF-S Nikkor 2.8/105. f=11, t=1/125, ISO 64. Und wer von Euch will jetzt meine Knoblauch-Schoko-Praline probieren ? 


Set: Praline, Knoblauch in Vollmilchschokolade – Foto und Styling © Maximilian Weinzierl