CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 6. September 2017

Foodhunting: Schornbladl

Schornbladl – Foto © Maximilian Weinzierl

Gestern im Landkreis Cham unterwegs, in der Landschaft des Oberpfälzer und des Bayerischen Waldes. In einer kleinen Bäckerei in einem kleinen Dorf habe ich dieses eigenartige Backwerk erstanden. Es heißt Schornbladl. Einen Schornküchl kenne ich, das ein zuckersüßes Backwerk im Fett herausgebacken, aber ein Schornbladl? Nun es handelt sich beim Schornbladl (übersetzt etwa "Schartenblatt", Scharten im geographischen Sinn bezeichnen einen Grateinschnitt im Gebirge) um einen einfachen dünnen kurzgebackenen Roggenbrotteig. Es ist hart und knusprig. Wie ich recherchiert habe, kann man das Schornbladl knabbern wie Chips, oder wie Nudeln in Wasser kochen, oder in Milch einweichen für die alten Leut, die nicht mehr beißen können. Früher haben es die armen Waldbauern im Sauerkraut mitgekocht, mangels Fleischeinlage. Ja, ja, meine wundersame niederbayerische Heimat 💕 Wer von Euch kennt dieses Schornbladl? Foodfotografie mit der Nikon D810, MicroNikkor 2.8/105 und 2.8/60, Licht Broncolor.


Schornbladl – Foto © Maximilian Weinzierl