CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 27. Juli 2017

Nadeln im Kissen

Der Kokon vom Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua) – Foto © Maximilian Weinzierl



Mein schrilles Fotomodel vom Himbeerstrauch, ihr erinnert euch, hier klicken, die bürstenartige Schönheit, hat sich bei mir verpuppt. Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua). Was ich absolut spannend finde, und vorher so noch nie gesehen habe: die Raupe hat ihre schwarzen pfeilartigen Stacheln in das Seidengespinst miteingewebt. Warum sie das wohl macht? Zur Abwehr? Reißt sie sich die Stacheln vorher aus, wie handled sie das? Habe ich leider nicht beobachten können. Keine Ahnung. Kann das jemand erklären, gerne als Kommentar zu diesem Blogbeitrag oder als PN. Wunder über Wunder. Der Kokon am Himbeerblatt steht jetzt bei mir auf dem Tisch, siehe kurzes Video, auf YouTube hier klicken oder unten ins Bild. Der Nachtfalter, der da ausschlüpfen wird, ist bei weitem nicht so schön wie die Raupe. Makrofotografie mit der Nikon D810 und MicroNikkor 2.8/105, Blende 32, Zeit, 1/125, ISO 64. Licht: Broncolor. Apropos: meine Nikon D810-Kombination (unten) liefert immer noch super Bilder, obwohl doch vorgestern die Nachfolgerin angekündigt wurde 😘.

MerkenMerkenMerkenMerken




Makrofotografie mit der Nikon D810 und dem MicroNikkor 2.8/105, Licht: Broncolor.
Foto © Maximilian Weinzierl




MerkenMerken