CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 20. Dezember 2016

Essen wie auf KUBA

Hähnchen, Reis und schwarze Bohnen – Foto © Maximilian Weinzierl









Auf unserer Kuba-Fotoreise (hier) haben wir ein paar mal ganz vorzüglich gespeist: Fisch, Garnelen und Langusten, oder gegrilltes Spanferkel zum Beispiel. Ansonsten gab´s oft das kubanische "Nationalgericht": Hähnchen mit Reis und schwarzen Bohnen, dazu ein bisschen Gemüse und Salat und Bananen-Chips; frittierte Kochbananen. Diese
Kochbananen sind im Gegensatz zu den bekannten Bananen weniger süss und härter in der Konsistenz, dadurch lassen sie sich gut in Scheiben schneiden. 

Am Wochenende hatten wir Zeit, kubanisch inspiriert nachzukochen, – und für Foodaufnahmen. Das "Nationalgericht" schmeckte ziemlich original; ich habe allerdings zwei Abwandlungen vorgenommen: zu den Bananenchips habe ich ein paar Himalayasalz-Körner gegeben, damit schmecken sie nicht so neutral, das intensiviert den Geschmack und gibt ein tolles Mouthfeeling wenn man drauf beisst. Kochbananen wird's künftig bei uns öfters geben. Zusätzlich habe ich, um dem ganzen ein bisschen Pepp und Feuer zu geben, eine Senf-Honig-Sauce mit Chilistreifen und Zitronen-Zesten kreiert. In Kuba habe ich schwarzen Pfeffer vermisst, in den Restaurants gibt es gibt allenfalls Tabasco zum nachschärfen. Y ahora buen provecho!
  
Foodaufnahme mit Nikon D810 und MikroNikkor AF-S 2.8/105, Blende 25, 1/125, ISO 64, Broncolor Studioblitz, eine Flächenleuchte von hinten, eine Konusleuchte von rechts vorne, Aufheller.


Hähnchen, Reis und schwarze Bohnen – Foto © Maximilian Weinzierl



   
MerkenMerken