„Temporär Esprit“, Experimentalfilm des Regensburger Filmemachers Joscha Baltha. Filmpremiere am 9. Juli 2016 im Regensburger Ostentor-Kino. Foto © Maximilian Weinzierl |
Am Samstag, spätnachmittags: eine ganz besondere Filmpremiere im Regensburger Ostentor-Kino. „Temporär Esprit“, der 35-minütige Experimentalfilm des 19-jährigen Regensburger Filmemachers Joscha Baltha, vor ausverkauftem Haus.
„Temporär Esprit“, Experimentalfilm des Regensburger Filmemachers Joscha Baltha. Filmpremiere am 9. Juli 2016 im Regensburger Ostentor-Kino. Foto © Maximilian Weinzierl |
Baltha, der Neuling im Filmgeschäft, schafft es, dass Größen wie der Kabarettist Josef Hader, der Rainer-Werner-Fassbinder-Schauspieler und Regisseur Ulli Lommel, Schlingensief- und Lars-von-Trier-Akteur Dietrich Kuhlbrodt und Felix Steinhardt und Gunnar Blume vom Regensburger Stadttheater in seinem No-Budget-Film auftreten. Das alleine ist schon eine beachtliche Leistung. Die Idee des Films: die Akteure erhalten einen Zettel auf dem geschrieben steht:
„Man hat auf das Heute, das Jetzt zu reagieren
und möglich ist dies nur mit Beliebigkeit oder Nichts.“
Darauf sollen die Schauspieler reagieren. Klar, dass – wenn diese Darstellerprofis vor der Kamera losgelassen werden, sie sich selbst inszenieren. Und so waren nach Aussage von Baltha die Filmarbeiten schnell erledigt, die Postproduction (Töne, Musik, digitale Effekte) allerdings dauerte über ein Jahr. Dabei kokettiert der Filmemacher ein bisschen mit dem Charme des unperfekten Werks.
|
Man darf gespannt sein, was nachfolgt. Ab September ist der Regensburger als Schüler an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule, der Fachakademie für darstellende Kunst in München. Filmemacher oder Schauspieler, oder beides zusammen; den Namen Joscha Baltha sollte man sich aber schon mal einprägen.
Joscha Baltha und Dietrich Kuhlbrodt bei der Filmpremiere „Temporär Esprit“ am 9. Juli 2016 im Regensburger Ostentor-Kino. Foto © Maximilian Weinzierl |
Der Stargast der Premiere war die Kultfigur des "Neuen Deutschen Films" Dietrich Kuhlbrodt (*1932), Schauspieler, Autor und ehemaliger Oberstaatsanwalt, der wortgewaltig und amüsant Geschichten zu erzählen weiß. Künstler, Kunstschaffende, Stars und Publikum trafen sich anschließend im Biergarten hinter dem Kino; ein gelungener Start in den Samstag Abend.