CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 9. Juli 2016

Hasselblad X1D – hands on

Hasselblad X1D Präsentation am 8. Juli 2016 in den Briese Studios, Hamburg.
Perry Oosting, Chief Executive Officer stellt die X1D vor – Foto © Maximilian Weinzierl  


Gestern bin ich eigens nach Hamburg geflogen zur 1. Deutschland-Präsentation von Hasselblads X1D. Journalisten und besonders Interessierte waren zur Pressekonferenz mit "X1D hands on" in die Briese-Studios geladen, und ich konnte endlich das gute Stück mal in die Hand nehmen.



Hasselblad X1D Präsentation am 8. Juli 2016 in den Briese Studios, Hamburg.
Foto © Maximilian Weinzierl  

Perry Oosting, der Chief Executive Officer der Hasselblad Group stellte die X1D dem Publikum in einer Präsentation vor (1. Bild) und erläuterte das Konzept, allen voran war Thema das geringe Gewicht und die geringe Größe dieser Mittelformatkamera. Die Hasselblad X1D ist weltweit die erste spiegellose MF-Kamera und das Body ist erstaunlich kompakt (für eine MF).  


Hasselblad X1D Präsentation am 8. Juli 2016 in den Briese Studios, Hamburg.
"Create to inspire" – Foto © Maximilian Weinzierl  


Hasselblad X1D Präsentation am 8. Juli 2016 in den Briese Studios, Hamburg.
"hands on" – Foto © Maximilian Weinzierl 


Und dann endlich durfte man das begehrte Stück in die Hand nehmen und ausgiebig befummeln – und die Experten mit Fragen löchern. Erster Eindruck: sie liegt gut in der Hand. Durch den breiten Wulst über die gesamte Seite, der noch eine Art Vertiefung besitzt ist sie äußerst griffig. Das Menü ist sehr übersichtlich aufgebaut und mittels der Touchfunktion erfolgen alle Einstellungen zügig und intuitiv. 

Hasselblad X1D Präsentation am 8. Juli 2016 in den Briese Studios, Hamburg.
Perry Oosting, Chief Executive Officer erläutert die X1D – Foto © Maximilian Weinzierl  

Hasselblad X1D Präsentation am 8. Juli 2016 in den Briese Studios, Hamburg.
An den Tresen konnte die X1D ausgiebig in die Hand genommen werden – Foto © Maximilian Weinzierl  

Hasselblad X1D Präsentation am 8. Juli 2016 in den Briese Studios, Hamburg.
Der Star ist die X1D – Foto © Maximilian Weinzierl  

Man gewöhnt sich schnell an die neue Kamera. Allerdings sind die beiden Objektive zur X1D ziemliche Glasbrocken, was meine Idee der leichtgewichtigen Reise-MF-Ausrüstung wieder etwas relativiert. Cool auch das versenkbare Einstellrad neben dem Auslöser. Für Kamera und Objektive gibt es eine neue Hasselblad-Tasche (ca. 350 Euro inkl. MwSt). 


Hasselblad X1D Präsentation am 8. Juli 2016 in den Briese Studios, Hamburg.
Größenvergleich mit einer Nikon DSLR – Foto © Maximilian Weinzierl  

Bis zur Auslieferung stehen noch ein paar Kamera-Software-Optimierungen an, z.B. wird die Kamera recht warm, wenn sie eine Zeit lang in Betrieb ist. Das wurde so erklärt, dass sie bis jetzt, wenn eingeschaltet, noch auf vollen Touren läuft, weil alle Systeme gleichzeitig in Betrieb sind. Hier muss erst noch ein Energiemanagement implementiert werden. Deshalb konnte ich zwar Fotos mit der neuen Spiegellosen aufnehmen, die Bilder wurden aber nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Also kann ich Euch hier keine Originalbilder aus der X1D zeigen. Aber diese Softwareanpassungen sollten bis zur Photokina bewerkstelligt sein. Das Auslösegeräusch ist fast flüsternd dünn, ja klar, ist ja kein Spiegelschlag vorhanden. Hier habe ich eine Hörprobe, Serienauslösung (link, hier klicken) 

Haben wollen! :-)

Der Preis für das Body beträgt nicht 7.900 wie häufig zu lesen ist, das ist der Nettopreis ohne die Mehrwertsteuer. Brutto sind das 9.401 Euro.

Hasselblad X1D Präsentation am 8. Juli 2016 in den Briese Studios, Hamburg.
Die neue Tasche zur X1D – Foto © Maximilian Weinzierl  


MerkenMerken