CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 22. Juni 2016

Hasselblad X1D, die spiegellose digitale MF-Kamera

Neu: spiegellose Mittelformatkamera Hasselblad X1D. Produktfoto © Hasselblad.
 Foto © Maximilian Weinzierl

Der Knüller des Tages: Hasselblad stellt die X1D vor, die weltweit erste spiegellose digitale Mittelformatkamera. Sie wiegt im Vergleich zu
herkömmlichen digitalen MF-Kameras weniger als die Hälfte, nämlich 725 Gramm, der CMOS-Sensor bringt eine Auflösung von 50 MP, mit einem Dynamikumfang von bis zu 14 Blendenstufen, das Gehäuse ist ergonomisch und kompakt. HD-Video, WLAN und GPS integriert. Die X1D ist wetter- und staubgeschützt. Es wird mit Markteinführung eine neue XCD-Objektivreihe geben mit integriertem Zentralverschluss (zunächst 45 und 90 mm) und die X1D-Kamera ist zudem mit allen 12 Objektiven des H-Systems kompatibel. ISO-Einstellung von 100 bis 25.600. Verschlusszeiten von 60 Minuten bis 1/2000 s bei uneingeschränkter Blitz-Synchronisation. Monitor und digitaler Sucher. Preis für das X1D-Gehäuse: etwa 9.400 Euro (inkl. 19% MwSt).

Hasselblad feiert die X1D als (Zitat) "einen Meilenstein in Hasselblads ereignisreicher 75-jähriger Firmengeschichte. Durch diese Kamera erhält eine neue Generation von Hasselblad-Benutzern Zugang zur Mittelformatfotografie. ..." (Zitat ende).
 

Ehrlich ... da könnte ich schwach werden :-) Die Hasselblad X1D könnte die schwere DSLR-Schwester (Bild oben rechts) ersetzen, – zumindest auf Reisen.

Neu: spiegellose Mittelformatkamera Hasselblad X1D. Produktfoto © Hasselblad
Neu: spiegellose Mittelformatkamera Hasselblad X1D. Produktfoto © Hasselblad

Ergänzung: siehe blogeintrag vom 9.Juli 2016, hands on X1D, hier klicken

MerkenMerken