CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 18. Oktober 2015

Nikkor 800/5.6 FL – Hantel-Training

AF-S Nikkor 800/5.6  E FL ED VR und Nikon D4s - Handling. Foto privat 

mein Tagesmotto gestern war: fotografieren mit dem AF-S Nikkor 800/5.6  E FL ED VR – aber aus der Hand! Kein Einbein, kein Stativ, kein Aufstützen. Nun, man kann das Objektiv nicht beliebig lange hochhalten,
ist klar und ich spüre heute meine Schultern und die Halsmuskeln ganz enorm, und brauche eine Massage (Kamera und Objektiv knapp 6 Kg). Aber es funktioniert prima, zumal man mit der Nikon D4s durchaus im höheren ISO-Bereich fotografieren kann und (zumindest bei statischen Motiven) der VR des Objektivs zum Tragen kommt. Zeiten unter 1/250 sollte man freihand dennoch nicht realisieren. Es war gar nicht so leicht, mit dem 800er den Helikopter im Bildausschnitt zu halten. Bei diesem Himmelbild wird nur eine ganz leichte Vignettierung des Objektivs erkennbar, allerdings bei Offenblende fotografiert, und das zeigt umso mehr, wie großartig diese Linse ist. Wir waren im Oberpfälzer Wald in der Gegend Brennberg, Roding, Cham unterwegs. Es gab nur vereinzelt Sonnenschein, meist war der Himmel bedeckt, was aber für das Schwanenbild das perfekte Licht war. Die Bilder sind Originalformate, keine nachträglichen Ausschnitte.


AF-S Nikkor 800/5.6  E FL ED VR und Nikon D4s, Blende 5.6, 1/4000, ISO 800 aus der Hand
Foto © Maximilian Weinzierl 

AF-S Nikkor 800/5.6  E FL ED VR und Nikon D4s, Blende 5.6, 1/2000, ISO 800 aus der Hand
Foto © Maximilian Weinzierl 

AF-S Nikkor 800/5.6  E FL ED VR und Nikon D4s, Blende 8, 1/500, ISO 1.600 aus der Hand
Foto © Maximilian Weinzierl