CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 19. Oktober 2015

40 Jahre Digital-Fotografie

Selbstportrait im Spiegel mit meiner ersten Digitalkamera, einer Kodak CD40 - Foto © Maximilian Weinzierl

In ColorFoto Ausgabe 11/2015 haben wir ein interessantes Special über 40 Jahre Digitalfotografie. Alles begann 1975 mit 100 x 100 Pixel Auflösung in einem 3,6 Kg schweren Gehäuse. Die erste Digitalkamera,
die ich selber zu sehen bekam, war eine Apple Cam, vorgeführt auf einer Hausmesse in Regensburg. Das war aber fast 20 Jahre später. Wegen der schlechten Auflösung, des horrenden Preises und der Umstände damit Bilder in den Rechner zu laden, der zudem teuer aufgerüstet werden mußte, glaubte ich nicht daran, dass sich dieses neue Digitale Medium jemals durchsetzen würde. Nun, wie habe ich mich getäuscht! 

Meine allererste Digitalkamera war eine Kodak CD40, einem Ziegelstein nicht unähnlich und mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel (!), ohne Kontrollmonitor, d.h. man konnte die Ergebnisse erst sehen, wenn man die Daten auf den PC überspielt hatte. Die Kamera hatte ich bei einem Kodak-Fotowettbewerb gewonnen, das war 1994. Ich war infiziert mit diesem "Digitalen Virus". Bald hatte ich einen Nikon Coolscan Scanner, weil der mehr Pixel lieferte. Vor allem die Möglichkeit, Bilder digital zu montieren und neue Foto-Realitäten zu erschaffen, faszinierte mich anfänglich. "Die Dressur der Wirklichkeit". Ich produzierte erst Dias und scannte diese dann zur Weiterbearbeitung mit Photoshop 2.5 ein. 

So entstand eines meiner meistpublizierten Werke: Der Goldfisch, der durch den Feuerreifen springt. Das Bild erschien zuerst doppelseitig in GEO und war dann zunächst als Werbung für GEO in allen großen Zeitschriften und Magazinen, und später in vielen weiteren Publikationen abgedruckt. Das war 1996. 

Meine erste ernstzunehmende DSLR Kamera war eine Nikon D100, einige Jahre später. Die zukünftige Entwicklung der Digitalfotografie nach 2015 ? siehe ColorFoto 11/2015, Seite 25!   


1996, Der Goldfisch springt durch den Feuerreifen, GEO extra - Foto © Maximilian Weinzierl