CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 13. Oktober 2014

Costa Rica - da haben wir den Salat

von Costa Rica habe ich nicht nur viele Bilder, sondern auch kulinarische Anregungen mitgebracht; wir waren z.B. in einem noblen Restaurant in San José, wo ein sehr aussergewöhnlicher Salat serviert wurde. Den haben wir gestern nachempfunden. 

Die Zutaten: Endiviensalat grob geschnitten, Pilze, Walnüsse frisch zuckerkandiert (warm), Hartkäse (als Ersatz für Costa Rica Käse haben wir einen spanischen Manchego genommen), getrocknete (!) Tomaten, frische Ananas, viel frische Kräuter und zwar Minze, Basilikum und Koriander. Der Salat wird leicht angemacht mit weißem Essig und Zitrone, etwas Olivenöl. Am Tellerrand war beim Original noch eine dünne Balsamicoverzierung, die haben wir weggelassen. Ein ungewohnter aber leckerer Zusammenklang. 

Im Restaurant wurde der Salat kunstvoll in Form gepresst serviert, wie eine Riesentablette. Wir haben das mit einem 12 cm Schaumspeisenring versucht, es ist aber nicht so gut gelungen wie das Original. Daran werden wir noch arbeiten. Die Kreation ist geschmacklich sehr gut angekommen und mußte freilich auch gleich fotografiert werden. Salat San José: FOOD-Aufnahme!

alle Costa Rica Macro Challenge blog-Einträge bitte hier klicken. 




    
 
   Anklicken zum Vergrößern - Kamera: Nikon D810, MikroNikkor 105/2.8, Licht: Broncolor, Teller: Villeroy & Boch, Fine China.

Foto © Maximilian Weinzierl