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Mittwoch, 11. Juli 2018

Ei, Ei, Ei ... Spinnenei

Nephila inaurata madagascariensis, die Seidenspinne aus Madagaskar bei der Eiablage – Foto © Maximilian Weinzierl


das kann jetzt wohl nur die wirklich Arachnophilen unter uns begeistern?! ...  Nephila inaurata madagascariensis, die Seidenspinne aus Madagaskar, unser freilebendes Haustier hat am Morgen wieder mal Eier gelegt; einen ganzen Haufen, größer als der eigentliche Spinnenkörper. Ich vermute, die Eier vergrößern ihr Volumen nachdem sie aus dem Körper ausgetreten sind. Das kostbare Gelege wird dann mit eleganten Schwüngen in Seidenfäden gehüllt. Wie in Watte verpackt. Das sieht man sehr eindrucksvoll im Makro-Video (unten). Gefilmt mit der Nikon D850 in 4k, Objektiv: AF-S MicroNikkor 2.8/105. Licht: Manfrotto Lykos bicolor.

... oder vielleicht die Feinschmecker?! da kommt die Frage auf: wie schmecken Spinneneier? Spinnen-Kaviar als neue exquisite Delikatesse? Eine Marktlücke? Wer von Euch würde das kosten?  😋  Das 50 sec. HD-Video steht auf YouTube hier klicken, oder direkt unten ins Bild klicken.












Dienstag, 10. Juli 2018

NEU: Nikon mit Megazoom 24-3000 mm

NEU: Nikon COOLPIX P1000 – Foto © Nikon

Nikon hat gerade die neue  COOLPIX P1000  vorgestellt, eine Kompaktkamera mit konkurrenzlosem optischen 125-fach-Zoom, das ist weltweit und einmalig der größte Brennweitenbereich bei einem eingebauten Objektiv: 24 - 3.000 mm (äquiv. KB). Das Digitalzoom geht gar bis 6.000 mm, unglaublich. Das hochwertige Nikkor-Objektiv ist zudem sehr lichtstark (1:2,8-1:8), d.h. 8/3000 !

Was mir besonders gefällt, weil es doch, ich spreche aus Erfahrung, ein Problem darstellen kann, wenn man den Löwen bei der Wildtiersafari mit Riesentele aus dem Sucher verliert: Eine sogennnate Überblickstaste, die das Objektiv sofort aus dem Super-Telebildwinkel in einen weiten Winkel zurückzieht und damit das schnelle Wiederauffinden des Motivs erleichtert, wenn man es aus dem Sucher verloren hat.


Wildlife Tansania, Serengeti, Löwin mit Zecke am Auge, Ultratele-Aufnahme – Foto © Maximilian Weinzierl


Ferner: Video in 4k/UHD, RAW-Format, 16 MP 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor, optischer Bildstabilisator (VR) bis 5,0 LW-Stufen, neig- und drehbarer LCD-Monitor, elektronischer OLED-Sucher, Systemblitzschuh für die SB-Blitzgeräte, lieferbar ab Mitte September 2018, Preis 1.099,00 UVP.

Ich freue mich schon auf die ersten Aufnahmen mit diesem Teleskop, bisher war ich nämlich auf 1.600 mm mit der Nikon D850 + AF-S 5.6/800 + TC-20 E III beschränkt  😀


NEU: Nikon COOLPIX P1000 – Foto © Nikon







 

Babies abzugeben !

Paar von Ramulus nematodes "Blue" (PSG 055) Blaue Thai-Stabschrecke – Foto © Maximilian Weinzierl


wir sind zur Zeit gesegnet mit dem Schlupf von Blauen Stabschrecken; an jedem Morgen gibts 3 bis 5 neue. Die Bedingungen waren günstig (Wärme und mäßige Luftfeuchtigkeit). Wie das Foto vom erwachsenen Pärchen zeigt, sind nur die Männchen blau, die größeren Weibchen sind grün. Das Geschlecht kann man freilich bei den Babies noch nicht unterscheiden. Die Ramulus nematodes "Blue" (PSG 055), Blaue Thai-Stabschrecken aus Thailand, Malaysia sind pflegeleicht und machen keinen Lärm. Sie essen Himbeer- oder Brombeerblätter und haben es gerne warm. Körpergröße: Männchen 8 cm, Weibchen 15 cm, wobei sie viel größer erscheinen, wenn sie im Ruhezustand ihre langen Vorderbeine nach vorne ausstrecken. Sie bewegen sich wenig und sehr langsam. Nach einem stressigen Büroalltag das ideale Anschauungsobjekt um vom Tagesstress runter zu kommen, interessanter als Fernsehen. Und coole Makro-Fotomotive sind sie allemal. Wir können zur Zeit gerne ein paar Ramulus nematodes Babies aus unserem Insektarium an Insektenfreunde abgeben, gegen Portoübernahme. email. Fotografiert mit der Nikon D850 und dem AF-S 2.8/105 MicroNikkor, 2 Blitzgeräte SB-5000.



1 Tag alte Babies von Ramulus nematodes "Blue" (PSG 055) Blaue Thai-Stabschrecke – Foto © Maximilian Weinzierl







Donnerstag, 5. Juli 2018

LICHTspiele in der afrikanischen Nacht

Serie Licht. ColorFoto 7-8/2018. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

 
Licht-Spielereien mit der Taschenlampe sind diesmal das Thema meiner LICHT Serie in ColorFoto 7-8/2018. Kamera aufs Stativ, Verschluß geöffnet und es kann losgehen mit den Leuchtspuren in der Nacht. Aufmacherfoto: Wir hatten alle viel Spass, hier in einer mondlosen Nacht in Tansania, in der einsamen lichtlosen Savanne. Nach dem Abendessen trafen wir uns mit unseren einheimischen Gastgebern, den Maasai in Olpopongi, zu Licht-Spielereien mit unseren Taschenlampen. Wie es funktioniert und was zu beachten ist, steht aktuell in der Doppelnummer von ColorFoto 7-8/2018, jetzt am Kiosk!







Mittwoch, 4. Juli 2018

schon wieder ein Tier-Drama

Eine Hausspinne hat ein Baby der Stabschrecke erbeutet – Foto © Maximilian Weinzierl


im Moment schlüpfen in unserem Insektarium täglich Stabschrecken (Ramulus nematodes "Blue" PSG 055 Blaue Thai-Stabschrecke), aus Eiern welche die beiden Stabschrecken-Damen ständig auf den Boden fallen lassen. Eines der Babies ist mir wahrscheinlich gestern beim Füttern der Meute mit frischen Brombeerblättern entkommen. Drama: heute morgen habe ich es in den Fängen einer Hausspinne entdeckt, die oben in der Zimmerecke sitzt. Glück für die Spinne, ein fetter Happen, Pech für das Stäblein, das sein Leben so früh ausgehaucht hat. In der Natur ist das sicherlich auch das Schicksal der meisten Stabschrecken-Babies. Nur weinige kommen durch, deshalb ist die Vermehrungsrate bei passenden Umweltbedingungen auch so groß.

Apropos: ich kann einige Babies von Ramulus nematodes "Blue" (PSG 055) Blaue Thai-Stabschrecke abgeben. Falls jemand interessiert ist an so einem dünnen Haustier und Makrofoto-Objekt, bitte PM.


Eine Hausspinne hat ein Baby der Stabschrecke erbeutet – Foto © Maximilian Weinzierl

Fotografiert mit der Nikon D850 und dem AF-S MikroNikkor 2.8/105, SB 5000, auf der Leiter balacierend, aus der Hand. t=1/200, f=40, ISO 64.


 
Blaue Thai-Stabschrecke, adultes Weibchen im Terrarium – Foto © Maximilian Weinzierl











Montag, 2. Juli 2018

Suche nach dem idealen Porträtobjektiv

Praxis Objektiv: Porträt. ColorFoto 7-8/2018. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl



ColorFoto Magazin 7-8/2018 ist da! Diesmal bin ich in der Objektiv PRAXIS auf der Suche nach dem idealen lichtstarken Porträtobjektiv von Nikon. Ich habe mir dafür die drei kurzen Tele-Festbrennweiten angeschaut: AF-S-Nikkor 1,4/85 GN, AF-S Nikkor 1,8/85 G und AF-S Nikkor 1,4/105 E ED. Die Kamera ist die Nikon D850. Meine Erfahrungen und das Fazit auf Seite 54 bis 59. Für die Geschichte durfte ich zwei coole Regensburger porträtieren, die vielen Regensburgern unter Euch sicherlich bekannt sind. Herzlichen Dank an das Fotomodel Sylvania, das aus Kuba stammt und an Stephan Götz, der BMX-Profi. Outdoor: einmal war die Location am Europakanal vor dem mega Graffiti, einmal in der Dirt Park Arena. ColorFoto 7-8/2018, die Doppelausgabe, ist ab sofort am Kiosk erhältlich. Diesmal mit einer 64 Seiten Beilage: Extra-Heft "Besser Fotografieren, Bildgestaltung".



Praxis Objektiv: Porträt. ColorFoto 7-8/2018. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl





Donnerstag, 28. Juni 2018

das Smartphone als Reisekamera

Das Huawei P20 Pro Smartphone als Reisekamera – Fotos und Montage © Maximilian Weinzierl


Italienreise. Im Fotogepäck die Nikon D850 samt Wechselobjektive (AF-S 14-24, 50, 80-400, TC 14) und das Huawei P20 Pro Smartphone, das auf dieser Fotoreise vor allem als Kamera eingesetzt werden soll. Unbeschwert und spontan aus der Hosentasche knipsen, sozusagen. Aber welche Qualität kann man von den Smartphone-Fotos erwarten? Gleich vorweg: eine erstaunlich gute!


Choggia. Original Huawei P20 Pro Foto aus der RAW-Datei entwickelt – Foto © Maximilian Weinzierl


Unterwegs nach Ober-Italien, über die Alpen, Innsbruck, Bozen, Trento an den Lago di Garda, weiter über Verona, nach Vicenza, Padua an die Ligurische Küste, Adria.


Choggia, Fussboden-Steinintarsien in der Kathedrale. Kircheninnenraum, vorhandenes Licht.
Original Huawei P20 Pro Foto aus der RAW-Datei entwickelt – Foto © Maximilian Weinzierl


Über Choggia, Comacchio, Ravenna, San Marino, Pesaro an der Küste entlang nach Fano; dann ins Landesinnere Gubbio, Perugia an den Lago di Trasimeno. Weiter über Castiglion Fiorentino nach Arezzo, dann Siena, Colle di Val d'Elsa, Volterrra an die Mittelmeerküste.


Der eiskalte Gebirgsfluss unterwegs mit seinen Wannen lockt zum Bade. Hohe Kontraste.
Original Huawei P20 Pro Foto aus der RAW-Datei entwickelt – Foto © Maximilian Weinzierl


Von Cecina über Rosignano, Livorno, Pisa, Viareggio, Carrara nach La Spezia. Cinque Terre, das große urige Naturerlebnis. Dann über Parma, der Ebene des Po, Mantua nach Bardolino am Gardasee und über einsame, manchmal etwas fahrerisches Geschick erfordernde, aber superfotogene fast verkehrsfreie Bergstraßen wieder zurück nach Innsbruck. Und das bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel.


Pisa. Hohe Kontraste. Original Huawei P20 Pro Foto aus der RAW-Datei entwickelt – Foto © Maximilian Weinzierl


Genügend Zeit und Gelegenheit also, das neue Huawei P20 Pro Smartphone als Reisekamera auf seine Fotoqualitäten hin zu testen. Wo man noch überlegt, ob das Motiv ein Foto wert ist, bzw. ob man jetzt dafür seine Spiegelreflex- oder Systemkamera aus dem Kamerarucksack nimmt, einschaltet, den Objektivdeckel absetzt, einstellt und auslöst, – da hat man in der Zwischenzeit schon längst mit dem Smartphone ein Foto gemacht.


Die Felsenküste und das Meer zwischen Cecina und Livorno. Huawei P20 Pro Foto aus der RAW-Datei entwickelt.
Foto © Maximilian Weinzierl


Ich habe auf der Reise viele Fotos mit dem Handy geknipst, die ich mit der Spiegelreflexkamera nie gemacht hätte. Über die ich mich aber jetzt im Nachhinein doch sehr freue, weil sie eine schöne Erinnerung an die Reise sind und in das zu produzierende Fotobuch aufgenommen werden können. Und, da ich meistens im RAW-Format und mit 40 MP Auflösung fotografiert habe, kann ich die Smartphonebilder auch in meinen Printmagazin-Beiträgen abdrucken, auch doppelseitig wenns sein muss.


Flechten und Mosse auf dem Dach. Nahaufnahme. Original Huawei P20 Pro Foto aus der RAW-Datei entwickelt.
Foto © Maximilian Weinzierl


Mit dem Smartphone habe ich auch viel mehr Bilder gemacht als mit der Spiegelreflexkamera. Freilich hatte ich die Nikon D850 auch immer dabei und habe zum Vergleich damit teils parallel fotografiert. Ich hätte nie gedacht, dass ich den internen Smartphonespeicher mit 128 GB jemals vollkriegen könnte. Mußte dann aber tatsächlich die Smartphone-Bilder zwischendurch auf den Mac überspielen. Der Speicher ist leider nicht durch eine wechselbare Micro-SD-Card erweiterbar; eine Einschränkung für Vielfotografierer. Der 4000 mAh Akku hielt auch bei intensiver Foto-Video-Nutzung den ganzen Tag über und war dann schnell wieder aufgeladen.


Schatten-Selfie an der Felsenküste bei Livorno. Original Huawei P20 Pro Foto aus der RAW-Datei entwickelt.
Foto © Maximilian Weinzierl


Eine Option macht mir besonders Spass: der Nachtmodus. In den vielen dunklen Kirchen, die wir besichtigten, werden in den Fotos von den Gemälden und Seitenaltären plötzlich Details sichtbar, die man, wenn man davor steht, mit dem bloßen Auge fast nicht sieht. Im Nachtmodus nimmt die Kamera während mehrerer Sekunden laufend Fotos auf und verrechnet diese dann zu einem ausgewogen belichteten Bild. Das klappt auch ohne Stativ aus der Hand.



Arezzo, San Francesco Seitenaltar. links mit dem Nachtmodus, rechts mit dem Fotomodus, belichtet auf die Mitte.
Original Huawei P20 Pro jpg-Foto – Foto © Maximilian Weinzierl


Die Aufnahmen, die als jpg gespeichert werden sehen am Smartphone Display und damit in den sozialen Medien etc. sehr gut aus, für einen Druck sind sie kameraintern ein bisschen zu sehr bearbeitet, für meinen Geschmack manchmal etwas schrill in den Farben und leicht überschärft. Die gezoomten Fotos (über 3x hinaus) sehen oft aus wie nachgezeichnet. Zoom bzw. Tele steht leider nur im jpg Modus zur Verfügung mit 10 MP. Der Versuch die Smaragd-Eidechse mit der 10x Stellung zu erwischen scheiterte, nicht am Jagderfolg, sondern deshalb, weil das Ergebnis wie mit einem Pinsel gemalt aussieht. Wildtierjagd mit Teleobjektiv – mit dem Smartphone eher nicht.



Ausschnitt aus einer 10x Teleobjektivaufnahme (ab 5x = digital). Original Huawei P20 Pro jpg-Foto.
Foto © Maximilian Weinzierl


Also möglichst immer in RAW und mit 40 MP (damit ist auch ein Ausschnitt möglich) aufzeichnen! zumal mit der RAW-Datei auch eine optimierte und komprimierte jpg Datei erzeugt wird, die man sofort out of cam online stellen kann. Für die nachträgliche Bearbeitung zuhause kann dann auf die RAW-Datei zurückgegriffen werden.


Pro-Modus: Einstellung RAW-Format, zur RAW-Datei (rechts) wird auch ein optimiertes jpg (links) abgespeichert.
Fotos © Maximilian Weinzierl


Videoaufnahmen können jetzt kameraseits stabilisiert werden, aber nicht bei 4k. Leider gibt es bei Video keine manuelle Belichtungs-Einstellmöglichkeit, sodass die Blende bei Belichtungsänderungen sichtbar pumpt; im Pro-Modus gibts allerdings neben AF-S und AF-C eine manuelle Schärfeeinstellung. Der Ton ist ganz ok. Original-4k-Beispiel auf YouTube hier klicken oder unten ins Bild.







Mein Fazit: das Huawei P20 Pro Smartphone ist durchaus eine Kamera für Reise und Urlaub, wenn man der Kamera keine Spezialaufgaben abverlangt, wie Teleobjektivaufnahmen oder Makro, bzw. wenn man bei diesen Spezialbildern keine zu großen Ansprüche stellt, wie das der ambitionierte Spiegelreflex-Fotograf aber tut. Für Tele und Makro ist die Spiegelreflex- oder Systemkamera immer noch die erste Wahl. Eine hervorragende Zweitkamera für gemäßigte Weitwinkelaufnahmen (äquiv. KB 27mm) ist das Huawei P20 Pro Smartphone auf jeden Fall, und telefonieren kann man damit auch noch 😀  

Die Bildqualität bei genügend Licht (niedrige ISO) und in RAW abgespeichert ist wirklich erstaunlich gut! Konkurrenz zur großen Spiegelreflex- oder Systemkamera? Zumindest im Weitwinkelbereich? Ein Experiment, nämlich der direkte Vergleich der Bildqualität von Huawei P20 Pro und Nikon D850 unter kontrollierten optimalen Bedingungen folgt nach.


Das nenn ich mal ein Panorama! Alpenhauptkamm bei Innsbruck von der Sprungschanze am Berg Isel aus, Panoramamodus, leider sieht man, wenn man genau hinschaut, Streifen im Himmel. Original Huawei P20 Pro jpg-Foto.
Foto © Maximilian Weinzierl



die geposteten out of cam Reisebilder, mit dem Huawei P20 Pro Smartphone aufgenommen, stehen auf Instagram #maximilianweinzierlHuaweiP20Pro










Montag, 25. Juni 2018

Slacklining über Straubing

Slacklining über dem Straubinger Stadtplatz. „800 Jahre Neustadt" – Foto © Maximilian Weinzierl


Es gibt nur ganz wenige Abenteuer bei denen ich nicht mitmachen würde, das hier ist so eins:  Slacklining über dem Straubinger Stadtplatz. Anlässlich des Jubiläums „800 Jahre Neustadt", feierten die Straubinger am Wochenende ein großes Bürgerfest am Stadtplatz. Hauptattraktion war sicherlich das Slacklining in atemberaubender Höhe vor historischer Kulisse. Fotografiert mit der Nikon D850 und dem AF-S Nikkor 4.5-5.6/80-400 @ 400mm, aus der Hand, t=1/400, f=11, ISO 200. atemberaubend !



Slacklining über dem Straubinger Stadtplatz. „800 Jahre Neustadt" – Foto © Maximilian Weinzierl

Slacklining über dem Straubinger Stadtplatz. „800 Jahre Neustadt" – Foto © Maximilian Weinzierl

Slacklining über dem Straubinger Stadtplatz. „800 Jahre Neustadt" – Foto © Maximilian Weinzierl





Freitag, 22. Juni 2018

Für was ein Fotostativ sonst noch nützlich ist

Das Stativ (Triopod von Novoflex) als Schirmhalter am Strand – Foto © Maximilian Weinzierl


Auf Reisen habe ich eigentlich immer ein Stativ dabei, hier ein Triopod von Novoflex, und einen Regenschirm auch, hier den Regensburg Schirm mit Motiven der Historischen Altstadt. Und wenn das Stativ nicht zum Fotografieren verwendet wird, – was wie hier, mittags bei strahlendem Sonnenschein eher selten ist – kann es leicht mittels einer Klemme mit Einkerbung Novoflex Uniklem42, zum Schirmständer umfunktioniert werden. Hat das Stativ zusätzlich eine Schnellkupplung und die Klemme eine Kupplungsplatte, läßt sich der Aufbau im Handumdrehen realisieren, und der Fotograf hat nicht, wie hier, bei 33 Grad in der brütenden Hitze zu stehen, wenn er Strandaufnahmen macht. Gewußt wie ...



Das Stativ (Triopod von Novoflex) als Schirmhalter am Strand – Foto © Maximilian Weinzierl












Freitag, 8. Juni 2018

Leere Bilder

Fotoakademie Leere. ColorFoto 6/2018. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


LEERE  ist das Thema meiner Fotoakademie in der aktuellen Ausgabe von ColorFoto. Das Konzept der Leere scheint auf anhieb eher kontraproduktiv zu sein, will ich doch als Fotograf etwas Sehenswertes abbilden. Leere bzw. freie Flächen (hier der Smog im Beijing Olympic Green, dem Olympiagelände im Pekinger Stadtteil Chaoyang) können einem Bild aber auch Ausdruckskraft verleihen, Hingucker-Potential! ColorFoto 6/2018 jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich!





Montag, 4. Juni 2018

Leica: Neuer Blitz

Das nue Leica SF 60 Blitzgerät, Foto © Maximilian Weinzierl (links), Foto © Leica (rechts)


Leica stellte heute ein neues Blitzsystem vor: das Blitzgerät Leica SF 60 und die Leica SF C1 Fernsteuerung. Eine Ergänzung für die Leica S, SL und M Kamera, ebenso ist die Verwendung mit der Leica Q und der Leica CL möglich. 

Das Leica SF 60 Blitzgerät ist eine mobile Lösung für Leica-Fotografen, die on location und im Studio Kunstlicht benötigen. Die Details: TTL-Belichtung, HSS bis 1/8000s, schwenk- und neigbarer Blitzkopf, zoombarer Reflektor, integrierte Streuscheibe und Reflektorkarte, Master-/Slave-Funktion, Leitzahl 60 (bei ISO 100), 4 x AA Batterien oder Akkus, optionales externes Powerpack (auch für 2 Blitzgeräte gleichzeitig), LED-Videolicht in 9 Stufen regelbar, UVP  520 Euro, ab sofort erhältlich.

Die Leica SF C1 Fernsteuerung wird für die Steuerung von externen SF 60 Blitzgeräten über eine 2,4-GHz-Frequenz für die professionelle Lichtgestaltung eingesetzt. Die Details: 7 Kanäle, je bis zu 3 Gruppen, 2 AAA-Akkus, Micro-SD-Karten-Slot für Firmware-updates, UVP 290 Euro, ab sofort erhältlich.

 
Die neue Leica SF C1 Fernsteuerung – Foto © Leica


















Dienstag, 29. Mai 2018

Kostenloser Regensburg Foto-Workshop mit dem Smartphone Huawei P20 Pro

Regensburg, die Neue Waag – Foto © Maximilian Weinzierl


ColorFoto und Huawei laden auch heuer wieder zum Foto-Workshop nach Regensburg ein. Fünf Teilnehmer können am 30. Juni 2018 das nagelneue Huawei P20 Pro Smartphone auspacken, – das erste Smartphone mit drei Kameras eingebaut, die zusammen die Hauptkamera bilden und damit super Bildergebnisse liefern – ausgiebig testen und über ihre Erfahrungen und über die Smartphonefotografie im allgemeinen diskutieren. Dazu werden anwesend sein: ein Produktmanager von Huawei, der alle Fragen zum Huawei P20 Pro beantworten kann, sowie als Leiter des Workshops der Chefredakteur von ColorFoto Werner Lüttgens und ich. 

 
Regensburg, Salzstadel mit Brückturm – Foto © Maximilian Weinzierl


Der Workshop findet in einem wunderschönen Ambiente, im Historischen Salzstadel an der Steinernen Brücke statt. Er beginnt um 10:30 Uhr mit der Vorstellung und der Inbetriebnahme der Smartphones, dann haben die Fotografen drei Stunden Zeit zum Fotografieren in der Altstadt (das Thema wird an dem Tag bekannt gegeben), anschließend Bildauswahl und Diskussion der Ergebnisse. Ein Portfolio mit den besten Bildern des Workshops wird dann in ColorFoto 9/2018 veröffentlicht. Gegen 19:00 Uhr Einladung zum gemeinsamen Abendessen, Erfahrungssaustausch, Plaudereien über unser Hobby Fotografie, und und und .... 

Und das Beste: das Event ist für die fünf Teilnehmer kostenlos! inklusive Tagesverpflegung, bei eigener Anreise. Ausführliche Beschreibung und Infos für die Bewerbung (5. Juni 2018 Einsendeschluss) findet ihr in der aktuellen ColorFoto Ausgabe 6/2018, Seite 14 und 15. Bewerbung per email an redaktion@colorfoto.de mit dem Betreff "Smartphone-Workshop". Wir sehen uns in Regensburg!






 

Freitag, 25. Mai 2018

Gesichtslos durch DSGVO ?

Touristen am Regensburger Domplatz, anonymisiert – Foto und Bearbeitung: Maximilian Weinzierl


Heute tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union nach einer Übergangsfrist von zwei Jahren in Kraft. Das hat auch Auswirkungen auf das Fotografieren. Ich möchte ausdrücklich festhalten, dass ich das "Recht am eigenen Bild" als hohes Gut ansehe, das in jedem Fall zu beachten ist. Aber die Rechtslage ist im Moment äußerst diffus, vieles läßt sich bisher nicht vollständig klären, befragst du 2 Fachleute dann bekommst du 3 Meinungen. Manche Äusserungen in den Medien und sozialen Kanälen betreiben auch eine gewisse Panikmache. Es wird vermutlich aber eine Unterscheidung geben zwischen Personenaufnahmen vor und Personenaufnahmen nach dem 25.05.2018. 


Ausschnitt aus obigem Foto – Foto und Bearbeitung: Maximilian Weinzierl


Ist Streetfotografie – so wie sie bisher war – überhaupt noch möglich, wenn jegliches Ablichten von Personen, und seien sie noch so klein im Bild, als Speichern von personenbezogenen Daten angesehen werden kann? Ist ungefragtes Fotografieren von Personen an sich schon rechtswidrig, da es eine unerlaubte Datensammlung darstellen kann, unahängig vom späteren Verwendungszweck der Fotos? Unsicherheit allenthalben! Wie ist es mit Ansichten von touristischen Locations, wo immer irgendwelche Menschen herumstehen, ausser vielleicht um Mitternacht? Gibt es noch "Menschen als Beiwerk" oder muss ich künftig alle meine Fotos so behandeln wie obiges, um wirklich ganz rechtssichere Bilder zu produzieren? Oder muss ich von allen Personen hier auf dem Regensburger Domplatz eine Einverständniserklärung einholen, die dann jederzeit von jedermann widerrufbar ist? Wird lustig, schöne neue Fotowelt  wahrscheinlich werden die Fotos menschenleerer …


Regensburg. Am Domplatz – Foto: Maximilian Weinzierl






Mittwoch, 23. Mai 2018

LICHT-serie: von der Namib zum Dom

Serie Licht. ColorFoto 6/2018. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


Meine SERIE Licht. Diesmal "Streiflicht", von der Namibwüste zum Regensburger Dom. Streiflicht ist ein direktes Licht, das ein Motiv nur teilweise trifft, den Gegenstand im wahrsten Sinne des Wortes nur streift. Und dabei können sich wunderbare Ansichten und Effekte ergeben. ColorFoto 6/2018 ist am Kiosk erhältlich! Diese Ausgabe mit der Extra-Beilage: Perfekte Bilder mit dem Smartphone 👍