CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 24. August 2017

Food, fotogene Ferkelei


Anklicken zum Vergrößern. Foodfotografie, Spanferkelbraten mit Kruste in dunkler Biersoße und Kartoffeln.
Foto © Maximilian Weinzierl

Köstlich! Kochen und Fotografieren. Spanferkelbraten. Schwarte einschneiden, Salz, Pfeffer, Kümmel, Lorbeerblatt, Nelken, mittlere Hitze, immer wieder behutsam mit Dunkelbier übergießen. Die geschälten Kartoffeln später direkt in der Soße mitbraten. Die Soße ist das Kunststück. Klare Natursoße, keinesfalls binden, keinsfalls die mitgeschmorten Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Chili pürieren, nein, herausfischen, die Aromen sind schon längst übergegangen. Das Ergebnis ist eine klare, dunkle Soße! Die Kruste wird besonders resch, sie wird abschließend aufpoppt. Entweder unter dem Grill oder wie hier (feinfühliger) mit dem Flambierbrenner. Eine perfekte Kruste, die knackig in Splitter zerbricht, das weiche Fleisch darunter, die würzige Kümmelssoße dazu. Die weichen Kartoffeln mit zarter Brathaut kann man so schön in der Soße matschen. Serviert mit einem Gurkensalat, und ein dunkles Bier oder ein Weißbier. Es geht einem das Herz auf bei diesem Genuss ... Ich glaub, ein Vegetarier werd ich nie, oder um einen aktuellen Werbespot abzuändern: geht Spanferkelbraten eigentlich auch ohne Fleisch? Niemals!

Food-Fotografie mit der Nikon D810, Broncolor Studioblitz, eine Leuchte mit Wabenraster von rechts, Spitzlicht von links oben, große Lichtwanne als Himmel. AF-S MicroNikkor 2.8/60, Blende 22, Zeit 1/125, ISO 64.


Am besten das Bild vergrößert betrachten, dann kommt der Appetit 😋




MerkenMerken

Mittwoch, 23. August 2017

der Hl. Geist mit dem Ring im Schnabel

Detail in der Asamkirche Rohr in Niederbayern, vorhandenes Licht  – Foto © Maximilian Weinzierl

Der Hl. Geist schwebt in Gestalt einer weißen Taube mit dem Brautring Mariens im Schnabel über dem Altar, im goldenen Licht des großen gelben FenstersHier in der berühmten Asamkirche in Rohr in Niederbayern (Infos hier klicken). 


Ich war unterwegs mit der Lumix GH5, bestückt mit dem Leica DG Vario-Elmar 100-400. Es ist erstaunlich was Fernglas (Leica-Objektiv, 800 mm äuquiv. KB) und Restlicht-Verstärker (GH5) auch in lichtarmer Umgebung alles sichtbar machen können, Dinge, die man so nicht wahrnimmt. Der AutoFokus liegt erfreulich selten daneben, trotz Lichtmangels. An diesem kirchlichen Ort kann das Auslösegeräusch der GH5 abgeschaltet werden, somit ist kein Besucher vom ständigen Kameraklicken gestört. Alle Bilder sind beim Sonntagsausflug beiläufig "geknipst", bei vorhandenem Licht aus der Hand (O.I.S-Stabilisator). Offenblende, ISO 3.200, Zeit zwischen 1/6 und 1/50. Tipp: Schaut mal in die Kirche rein, wenn ihr in der Gegend seid. Eine barocke Altar-Inszenierung und hunderterlei Details, die es zu entdecken gibt. Die Show des Egid Quirin Asam. 


Detail in der Asamkirche Rohr in Niederbayern, vorhandenes Licht  – Foto © Maximilian Weinzierl

Detail in der Asamkirche Rohr in Niederbayern, vorhandenes Licht  – Foto © Maximilian Weinzierl

Detail in der Asamkirche Rohr in Niederbayern, vorhandenes Licht  – Foto © Maximilian Weinzierl

Detail in der Asamkirche Rohr in Niederbayern, vorhandenes Licht  – Foto © Maximilian Weinzierl

Detail in der Asamkirche Rohr in Niederbayern, vorhandenes Licht  – Foto © Maximilian Weinzierl

Detail in der Asamkirche Rohr in Niederbayern, vorhandenes Licht  – Foto © Maximilian Weinzierl



MerkenMerken

Dienstag, 22. August 2017

LUMIX DC-GH5 macro videorecording




Panasonic Lumix GH5 video, testsample. Macro Video. GH5: I'm just trying to take macro video with the GH5 and the Leica DG Macro-Elmarit 2.8/45. Here - as my current model - our cuddly pet, an australian prickly stick insect (Extatosoma tiaratum). I am thrilled with the quality of the lens and the performance of the camera. watch in HD.




Freitag, 18. August 2017

Makro mit der LUMIX GH5

Ausschnitt aus der 1:1 Aufnahme (unten). Makrofoto mit der Lumix GH5 und dem Leica Macro-Elmarit 2.8/45mm.
Foto © Maximilian Weinzierl



Erstmaliges Ausprobieren des Leica Macro-Elmarit 2.8/45mm Objektivs an der Lumix GH5. Abbildungsmaßstab 1:1. Die Qualität kann sich sehen lassen, aber sowas von … Blende 11, Zeit 1/125, ISO 200, Blitzlicht Broncolor.  Das AF-Feld sitzt auf dem Auge. Das ganze Bild (unten) unbedingt in der Vergrößerung betrachten! Portrait unseres kuscheligen Haustiers, der Australischen Gespensterschrecke (Extatosoma tiaratum). hier die früheren Blogeinträge zur Gespenstschrecke



Ausschnitt aus der 1:1 Aufnahme (unten). Makrofoto mit der Lumix GH5 und dem Leica Macro-Elmarit 2.8/45mm.
Foto © Maximilian Weinzierl

Originalformat: 

Zum Vergrößern anklicken. 1:1 Aufnahme. Makrofoto mit der Lumix GH5 und dem Leica Macro-Elmarit 2.8/45mm.
Foto © Maximilian Weinzierl

Making of:


Aufbau: Makrofoto mit der Lumix GH5 und dem Leica Macro-Elmarit 2.8/45mm.
Foto © Maximilian Weinzierl


Mittwoch, 16. August 2017

espresso Spielereien


Spielereien mit dem Schnellschussmodus der Lumix GH5 – Fotos © Maximilian Weinzierl

Geschwindigkeits-Spielereien mit der Panasonic DC-GH5, schnell und ohne großen Aufwand, sprich keine Aufbauten mit Lichtschranken etc. Vorgänge, die für unsere Wahrnehmung zu schnell ablaufen, sichtbar machen. Der GH5-Schnellschussmodus: 30 Bilder pro Sekunde mit 18 MP oder 60 Bilder pro Sekunde mit 8 MP. Aufnahme bei vorhandenem Sonnenlicht, @ 30 B/s, f=9, t=1/12.800, ISO 6.400, manuelle Einstellung, Objektiv: Leica DG 12-60/F2.8-4.0 @ 60mm. 

hier das Making of Video (auf YouTube, hier klicken) oder unten ins Bild.


MerkenMerken

Samstag, 12. August 2017

Frontales Licht, und Alles über RAW

Serie Licht: Frontallicht. ColorFoto 9/2017. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

In meiner neuen Serie "Licht" beschäftige ich mich diesmal mit Frontallicht, also mit Fotografier-Situationen in denen der Fotograf mit dem Rücken zur Lichtquelle steht. Ausserdem haben wir diesmal ein Extra-Heft im Heft, das sich mit allen Facetten des RAW-Formats beschäftigt; eine Wochenendlektüre für Fotografen, die ihre Bilder bisher noch nicht in RAW abspeichern. Wenn Ihr mit dem Extraheft durch seid und dann erste Versuche mit RAW gemacht habt, werdet Ihr künftig immer in diesem Format abspreichern. RAW hat für ambitionierte Fotografen einfach zu viele Vorteile gegenüber dem jpg-Format. ColorFoto 9/2017 jetzt am Kiosk. 



Freitag, 11. August 2017

Kochen nach Farben

Gelbe Zucchini und gelbe Chilischoten gebraten – Foto © Maximilian Weinzierl

Das Auge ißt mit. Diesmal hatte ich eigentlich die Absicht, nur in Gelb zu kochen. Gelbe Zucchini und gelbe milde Chilischoten in Olivenöl angebraten. War dann doch zu eintönig, farblich versteht sich, Grün sollte erst noch dazu. Rosmarin und Schnittlauch. Dann im Laufe des Bratvorgangs kam auch noch ein bisschen Rot, Kirschtomaten, und wieder habe ich ein farbenfrohes vegetarisches Gericht beisammen. Als Beilage: Couscous (in Bouillon gekocht mit etwas Zimt) und einen Tupf Joghurt-Schmand-Knoblauch-Creme. FOOD-Fotografie mit der Nikon D810 und dem AF-S MicroNikkor 2.8/60, Licht: Broncolor, eine Konusleuchte von links und eine Normalleuchte mit Wabenvorsatz von rechts. Und wer will jetzt zum Essen kommen ? 


Gelbe Zucchini und gelbe Chilischoten gebraten – Foto © Maximilian Weinzierl

Gelbe Zucchini und gelbe Chilischoten gebraten – Foto © Maximilian Weinzierl


Gelbe Zucchini und gelbe Chilischoten gebraten – Foto © Maximilian Weinzierl


Donnerstag, 10. August 2017

Und was ist das jetzt wieder ?

Foto © Maximilian Weinzierl

Fotografiert unter Studiobedingungen, diesmal ohne Blitz bei Dauerlicht. Zwei LED-Flood-Lichtpanele Lupoled 1120 DMX Dual-Color. Dauerlicht hat auch was für sich, direkt fotografieren wie man etwas sieht. Nikon D810 und AF-S MicroNikkor 2.8/105, Blende 32, 1/4 sec. ISO 64.   




Mittwoch, 9. August 2017

Lumix GH5 für schnelle Loops

Stephan Götz aufgenommenmit der  Panasonic Lumix DC-GH5, 60 Bilder pro Sekunde
Foto © MaximilianWeinzierl



Schnell-Shooten mit Stephan Götz und der Panasonic Lumix DC-GH5. Die wunderbare Kamera kann sagenhafte 30 Bilder in der Sekunde mit einer Auflösung von 6k (5.184 x 3.456 Pixel = 18 MP) oder gar 60 Bilder pro Sekunde mit 4k (3.504 x 2.336 Pixel = 8 MP) aufnehmen, und zwar nicht nur eine kurze Strecke lang, sondern durchgehend bis die Karte voll ist! Ideal für Bewegungsstudien, man muss allerdings die ISO-Empfidlichkeit raufdrehen, um zu genügend kurzen Belichtungszeiten zu kommen, sonst hat man verwischte Einzelbilder. Blende 5.6, Zeit 1/13.000, ISO 3.200. Hier eine Sequenz mit 60fps, Bildgröße 4k, 8 MP pro Bild. Auf YouTube (klicken) oder unten ins Bild klicken. Einfach mega-cool, – die Schnell-Kamera, wie der BMX-Profi.

(das Original in HD auf YouTube ist schärfer!)






MerkenMerken

Donnerstag, 3. August 2017

Libellenschlupf vor der Kamera

Vierflecklibelle bei der Matamorphose. ColorFoto 9/2017. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl 


Das neue ColorFoto ist da (Ausgabe 9/2017); ich beobachte diesmal mit der Kamera eine Libelle beim Schlupf aus der Larvenhülle, – serielle Makrofotografie unter studioähnlichen Bedingungen. Libellen gehören sicherlich zu den beeindruckendsten einheimischen Insekten. Und wenn man sie erst vergrößert anschaut! einfach faszinierend! ColorFoto 9/2017 ab sofort am Kiosk!


Vierflecklibelle bei der Matamorphose. ColorFoto 9/2017. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl