Gestern Abend fand die Eröffnung Das Internationale Festival Fotografischer Bilder und Deutscher Fotobuchpreis 2025 in der Städtischen Galerie Leerer Beutel in Regensburg statt. Eröffnung und Vortrag mit den beiden Festivalinitiatoren Andy Scholz und Martin Rosner zum Thema "Die Allgegenwart fotografischer Bilder". Einführung in "FACT/FAKE", die Hauptausstellung, die sich "Fotografischen Bildern zwischen Wirklichkeit und Konstruktion" widmet.
Das "FOTOBUCHWOHNZIMMER" ist eine Sonderausstellung zum Jubiläum. Zu sehen sind preisgekrönte Einreichungen zum Deutschen Fotobuchpreis aus den Jahren 2017 bis 2024. Der Deutsche Fotobuchpreis feiert in diesem Jahr sein 50 jähriges Bestehen. Gratulation! Auf den diversen Sitzmöbeln in nachempfundener Wohnzimmer-Atmosphäre kann man Platz nehmen und in den Fotobüchern schmökern. Mein Tipp fürs Wochenende.
![]() | |
|
21.11. – 24.11.: Symposium, Ausstellungen, Rahmenprogramm, Vorträge, Podiumsgespräche, Künstlergespräche und Diskussionen über Fotografie in unserer Zeit. Am Samstagabend dann die Preisverleihung Deutscher Fotobuchpreis 25|26 in Anwesenheit der Preisträger. Hier das ausführliche Programm. See You!



