CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 6. Dezember 2023

Foodfotografie: Tortellini fatti a mano

Leidenschaftliche Foodfotografie "Tortellini ripieni di mozzarella e spinaci". Zubreitung, Styling und Fotografie: Maximilian Weinzierl

 

Foodaufnahmen  machen mir besonders Spass, wenn ich dafür viel Zeit und Muße habe und auch das "Gesamtkunstwerk" selber erstellen darf, heißt: Zutaten besorgen, Zubereiten, das Motivstyling und dann im Studio ablichten. 

Oft sind das freie Arbeiten, ohne Auftrag, nur aus Freude am Kochen und am Fotografieren, – aber das werden dann meine leidenschaftlichsten Foodbilder. Das Aufnahmeset überlege ich mir meist vorher, zeichne auch schon mal eine Skizze wie das Bild dann aussehen soll. Hier zusammen mit dem an die 100 Jahre alten Schlachtermesser meines Großvaters als Accessoire (das Messer ist immer noch in unserer Küche im Einsatz) auf einem uralten Holz-Nudelbrett. Die eiserne Nudelschaufel ist aus dem Fundus, die habe ich irgendwann mal auf dem Flohmarkt erstanden. 

Fotografiert mit der Nikon D850 und dem AF-S MikroNikkor 2.8/105 mm und mit der Broncolor Studioblitzanlage. Zwei textile Flächenleuchten hinten/vorne rechts und eine Normalleuchte mit Wabenfilter hinten links.

Achtung! Die abfotografierten Heroes niemals nach dem Fotografieren verspeisen, das zieht bad Karma nach sich; aber bei der Heroeproduktion fallen auch genügend essbare Teile an, die weniger schönen. Mahlzeit!


Leidenschaftliche Foodfotografie "Tortellini ripieni di mozzarella e spinaci". Zubreitung, Styling und Fotografie: Maximilian Weinzierl

 

Leidenschaftliche Foodfotografie "Tortellini ripieni di mozzarella e spinaci". Zubreitung, Styling und Fotografie: Maximilian Weinzierl


 

Man sagt ja, der Koch habe ursprünglich mit einem Tortellini den Bauchnabel seiner Geliebten nachbilden wollen. Hier: Tortellini ripieni di mozzarella e spinaci handgemacht, jedes ein individuelles Food-Kunstwerk.