CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 10. August 2023

Der Draufgänger

Lebensgefahr für eine Fliege – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Heute mal wieder heldenhaft, der Herr Fliege. Der Draufgänger will es tatsächlich wissen und fordert die Lebensgefahr heraus.

Eine Fliege klettert auf dem Laubfrosch herum und tupft mit ihrem Saugrüssel dessen Haut ab. Was findet sie dabei? Feuchtigkeit? Mineralstoffe? Schleim? 

Da ich dieses Verhalten der Fliegen bei unseren Laubfröschen schon öfters beobachten konnte, frage ich mich, ob die Laubfrösche Fliegen bzw. Insekten, ihre bevorzugte Beute, irgendwie anlocken können. Mit Duftstoffen vielleicht?

Wenn die Fliege auf ihrer Klettertour in die Nähe des Froschmauls kommt, ist es um sie geschehen. Dumme Fliege, leichte Beute für den Laubfrosch; das Essen fliegt ihm quasi direkt ins Maul.

Die Natur ist Wunder voll.   

 

Lebensgefahr für eine Fliege – Foto © Maximilian Weinzierl