Remembering Datura. Das Big Red Pic ist fertig – Foto © Maximilian Weinzierl |
Remembering Datura. Das Big Red Pic ist fertig, nach etlichen Probeabzügen und Änderungen. Die abgefallenen Blüten der Engelstrompete haben etwas Anatomisches an sich. Diese Blütenkörper kann man lange betrachten und mit etwas Fantasie dabei immer wieder was neues entdecken, Körperlichkeiten, Figuren, Landschaften, manchmal auch nur etwas interessant Grafisches, abstrakte Muster und Strukturen – meditativ !
Leider können diese daturischen Fantasieanreger nicht konserviert und direkt an die Wand gepinnt werden, sie fallen eigenartig platt zusammen und nach wenigen Tagen sind sie vollständig braun und trocken, – der Prozess des Vergehens läßt sich nicht aufhalten. Es sei denn durch die Fotografie, mit der ich hier versuche die Ansicht möglichst realistisch wiederzugeben und die Schönheit der Daturablüten, die selbst im Vergehen noch beeindruckt, festzuhalten.
Remembering Datura. Die Ausgangsdateien. – Foto © Maximilian Weinzierl |
Die Auflösung des Bildes ist beeindruckend (hier am Monitor nicht darstellbar), da es in drei Teilen fotografiert (ISO 64, schattenlos mit einem Broncolor Ringblitz, siehe blogeintrag hier) und nachträglich in Photoshop zusammengesetzt wurde. Vor allem wenn der Betrachter direkt vor dem Werk steht, ist in dieser Größe die Detailgenauigkeit enorm. Man sollte Bilder die einem was bedeuten nicht nur am Monitor betrachten, sie gehören an die Wand. Ihre Wirkung ist dann ganz anders.
Remembering Datura. Ausschnitt, Leinwandprint. – Foto © Maximilian Weinzierl |
Soweit zur Technik; der kreative Akt war die harmonische Anordnung und das dezidierte Ausrichten der Blüten, gar nicht so easy bis alles passt, – da verfliegen die Stunden. Nichts liegt zufällig in diesem Bild.
|
Remembering Datura. Ausschnitt, Leinwandprint. – Foto © Maximilian Weinzierl |
Remembering Datura. Leinwanddruck 160 x 120 cm, auf Holzrahmen 4 cm, limitierte Auflage 9 Exemplare, beschriftet, handsigniert und nummeriert.