CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 11. September 2021

World Trade Center – meine Erinnerungen

Das World Trade Center in New York – Foto © Maximilian Weinzierl

 

 9/11. Zu diesem traurigen Anlass, der die Welt für immer veränderte, zeige ich eine Auswahl meiner historischen Architekturbilder vom World Trade Center (1973 - 2001). Heute vor genau 20 Jahren am 11. September 2001 in den Morgenstunden erfolgten die Terrorangriffe auf die Twin Towers in New York. Die beiden Wolkenkratzer wurden bei diesem Attentat zerstört und fast 2.900 Menschen verloren ihr Leben.

 

Das World Trade Center in New York – Foto © Maximilian Weinzierl

Ein paar Jahre vorher entstanden diese Architekturaufnahmen; das WTC in Lower Manhattan war das imposanteste Gebäude das ich bis dato in meiner Laufbahn als Fotograf abgelichtet hatte. Ich war an mehreren Tagen zu mehreren Tageszeiten in dem wirklich grandiosen Bauwerk. Eine architektonische Meisterleistung.

 

Im World Trade Center in New York: "Window on the world",
im
106. und 107. Stockwerk des Nordturms  – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Fotografiert habe ich die Bilder mit der legendären NIKON F3 HP und einem Nikkor 24 mm Weitwinkelobjektiv auf Kodachrome 64 Diafilm. Die Farben der Dias sind erstaunlich gut erhalten geblieben.  

 

New York Skyline mit den Twin Towers  – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Der Fotograf nachts am "Window on the world", in den obersten Stockwerken (106. und 107.) des Nordturms, Gebäude 1. Ja die Mode war damals so ... Bundfaltenhosen aus Breitcord mit Stulpe.

 

Der Fotograf nachts am "Window on the world"  – Foto © Maximilian Weinzierl