CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 14. Mai 2021

Birdwatching mit dem 600er Supertele und Telekonverter

AF-S Nikkor 4/600 + TC 14EIII an der Nikon D850 – Foto © Maximilian Weinzierl

 Was bringt ein Telekonverter ? Er "vergrößert" die Brennweite des Teleobjektivs, ok, aber wie stehts mit der resultierenden Abbildungsqualität des "verlängerten" Objektivs? Wäre ja zu cool, ein 600er Prime Objektiv mit Offenblende 4.0 im Handumdrehen und relativ (!) preisgünstig in ein 1200 mm Tele mit Offenblende 8.0 zu verwandeln. Ich bin zur Zeit viel in Sachen wildlife Vogelfotografie draussen in der Natur unterwegs. Dabei habe ich neben dem AF-S Nikkor 4/600 Teleobjektiv zwei Telekonverter im Gepäck: den Nikon AF-S TC 20EIII, der die Brennweite verdoppelt und den Nikon AF-S TC 14EIII, der die Brennweite um den Faktor 1,4 x vergrößert, – aus dem 600er wird quasi ein 1200er bzw. ein 840er. 

 

In meinem Fotorucksack: Nikon AF-S TC 14EIII und Nikon AF-S TC 20EIII – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Leider läßt beim TC 20EIII die Qualität nach, sogar soweit, dass, wenn ich eine TC14-Aufnahme auf das Endformat der TC20-Aufnahme ausschnitt-vergrößere, das TC14-Bild immer noch schärfer und brillanter ist als das TC20-Bild. Zudem wird der AF beim TC 20EIII merklich langsamer und er trifft auch nicht immer. 

Mein persönliches Fazit aus der Praxis (ohne auf konkrete Laborwerte zurückgreifen zu können): Der Nikon TC 14 EIII Telekonverter ist für mich die bessere Wahl für eine Teleobjektiv-Erweiterung, zumindest beim AF-S 4/600 Nikkor. Beim Filmen jedoch fällt die Qualitätseinbuße mit dem TC 20EIII Brennweiten-Verdoppler nicht so sehr ins Auge.