CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 14. Dezember 2020

Was geht ab, Mann! Voigtländer 0,8/29 mm Super Nokton

Neuer Lichtriese: Voigtländer 0,8/29 mm Super Nokton MFT – Foto © Maximilian Weinzierl

 
 

Heute eingetroffen: Voigtländer 0,8/29 mm Super Nokton asphärisch MFT 

Immer weiter, immer mehr ... Hatten die bisher lichstärksten Noct-Objektive eine Anfangsöffnung von 0,95 – was schon eine höchst erstaunliche technische und optische Leistung darstellt (z.B. das Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct hier) – so setzt Voigtländer jetzt noch eins drauf. 

Mit dem 0,8/29 mm Super Nokton kommt das momentan weltweit lichtstärkste Objektiv auf den Markt. Das ultra lichtstarke Nocton ist für das MFT Format bestimmt (Micro-Four-Thirds-Kameras), also werde ich es gleich mal an der LUMIX DC-GX9 ausprobieren und mich mit dieser Kombination in lichtarme Fotosituationen begeben.  

Details: Die Entfernungseinstellung erfolgt rein manuell. 29 mm Brennweite an MFT entspricht einer Normalbrennweite von 58 mm äquivalent KB. Die Blendeneinstellung erfolgt mechanisch vorne am Objektiv, in Stufen und stufenlos fürs Videofilmen (umstellbar). Der Bildwinkel ist ca. 43°. Die exklusive Optik läßt eine höchste Abbildungsqualität erwarten und die 12 Blendenlamellen dürften für ein wunderbares Bokeh sorgen. Der hochwertige, hervorragend verarbeitete Metalltubus liegt sehr gut in der Hand, aber mit ca. 700 Gramm ist das Objektiv kein Leichtgewicht. Das Design mit den typischen Dellen am Einstellring mutet erst mal etwas altmodisch an. 

Der Preis für das einzigartige Prachtstück: 1799 Euro.

 

Voigtländer 0,8/29 mm Super Nokton an der LUMIX DC-GX9 – Foto © Maximilian Weinzierl