CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 7. Mai 2020

Format zeigen

Format zeigen, hier Leinwanddrucke in 160 x 120 cm – Foto © Maximilian Weinzierl



Durch den momentanen Shutdown komme ich endlich dazu, aufgeschobene Bilderwünsche zu erfüllen. Es braucht schon Muße und viel Zeit – und etliche Probedrucke und Korrekturen –  bis eine Vergrößerung eines Digitalfotos genau so ausschaut, wie ich mir das vorgestellt habe. Am Monitor und in Klein kann man nur schwer erahnen wie die Wirkung des Bildes als Vergrößerung an der Wand sein wird. Und am allermeisten gefällt es mir freilich, wenn ich einige meiner schönsten Werke in einer ansprechenden Größe betrachten kann. Einfach Gigantisch! Hier mein Goldwaller – perfekt ausgearbeitet. Oder auch meine Makrobilder, die ungeahnte Details offenbaren, z.B. im Angesicht einer 160 cm Spinne. Ich bin immer wieder überrascht, was die Daten der DSLR-Kamera hergeben (meistens sehen wir Bilder ja nur noch in facebook-Format-Größe), – und deshalb sollte man es sich viel öfters gönnen, aus digitalen Fotos große Wandbilder zu produzieren, und seine Schätzchen nicht nur am Monitor zu betrachten oder in den Tiefen der Computer-Festplatten "verstauben" zu lassen.



Format zeigen, hier Leinwanddrucke in 160 x 120 cm – Foto © Maximilian Weinzierl