CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 3. März 2020

Zum heutigen Internationalen Tag des Artenschutzes

wildlife Rhinozeros, Südafrika – Foto © Maximilian Weinzierl


Zum  Internationalen Tag des Artenschutzes  heute am 3. März, mein Bild vom Breitmaul-Nashorn, das ich auf einer Expedition in Südafrika aufnehmen konnte. Wir waren zu Fuß im Buschland unterwegs und plötzlich stand das Rhinozeros vor uns. Aug' in Aug' in etwa 15 m Entfernung, ich konnte den Bullen von einer sehr tiefen Perspektive mit dem großen Tele ablichten, anders als vom Jeep aus, von wo man immer diese leicht erhöhte Ansicht hat. Ja Rhinos sind absolut kurzsichtig. 

Diese wunderbaren Tiere sind stark dezimiert und vom Aussterben bedroht, weil impotente reiche Männer an das Märchen glauben, mit dem pulverisierten Horn ihre Potenz wieder erlangen zu können. Wer diese Tiere jemals von Angesicht zu Angesicht in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten und diese majestätische Schönheit, diese gelassene Erhabenheit erleben durfte – und in diese verschmitzten kleinen Augen geschaut hat – der könnte schreien vor Wut und Trauer, dass diese Tierart einem Aberglauben zum Opfer fällt.


wildlife Rhinozeros, Südafrika – Foto © Maximilian Weinzierl


Schlimmer noch, der NABU teilt heute zum Internationalen Tag des Artenschutzes in einer Pressemeldung mit, dass jeden Tag 150 Arten für immer von dieser Erde verschwinden, und nicht Naturkatastrophen sind die Ursache, sondern wir Menschen. Eigentlich ein sehr trauriger Gedenktag heute.