CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 18. November 2019

Ich trau´ keinem Himmel mehr

Regensburg, Stinerne Brücke und Salzstadel im herbstlichen Abendlicht – Foto © Maximilian Weinzierl, AI Skylum 4 


Herbstzeit ist die Zeit der farbenprächtigen Himmel: Autumn Colors. Und zur Zeit kann der ambitionierte Fotograf viele Landschaften mit atemberaubenden Himmel-Inszenierungen aufs Bild bannen. Doch seit letzter Woche, in der das neue Luminar 4 von Skylum Software in die Welt kam, haben farbenprächtige Himmel ihre Unschuld gänzlich verloren. Gut, bei romantischen Sonnenuntergängen wurde immer mal gerne Sättigung und Kontrast hochgezogen, manchmal so übertrieben kitschig, dass es der Betrachter auf Anhieb gemerkt hat. 

Mit Luminar 4 aber kann der Himmel im Handumdrehen ausgetauscht bzw. ganz neu generiert werden. AI Sky Replacement nennt sich das Feature und es funktioniert jetzt mittels Artificial Intelligence (AI) so perfekt und "naturgetreu", das man nur staunen kann. Mit Schiebereglern ist das Erscheinungsbild dezidiert steuerbar, in kurzer Zeit und ohne viel Aufwand oder Kenntnisse in der Bildbearbeitung. 

Selbst wenn ein Fotograf sich auferlegt, grundsätzlich keine AI auf seine Bilder anzuwenden, allein dadurch, dass diese Möglichkeit besteht, wird beim Betrachten eines Sonnenuntergangs-Bilds immer der Gedanke mitschwingen: echt oder synthetisch? Und natürliche Sonnenuntergänge werden küftig immer in Konkurrenz zu synthetischen stehen. Schöne neue Welt. Hier das Original, wie ich es gestern nachmittag aufgenommen habe.



Regensburg, Steinerne Brücke und Salzstadel im herbstlichen Abendlicht, Originalbild – Foto © Maximilian Weinzierl