Ultra Macro Objektiv Laowa 2.8/25 2,5-5X – Foto © Maximilian Weinzierl |
Am morgen ist ein sehr spezielles Makro-Objektiv eingetroffen. Das Ultra Macro Laowa 2.8/25 2,5-5X mit Nikon F Bajonett (auch für Canon EF, Sony E-Mount und Pentax K lieferbar). Der Abbildungsmaßstab reicht von 2,5:1 bis zu 5:1, also ein Lupenobjektiv, optimiert für große Abbildungsmaßstäbe. Das 2.8/25mm Weitwinkelmakro wiegt etwa 400 Gramm und ist ja nach Auszug (Vergößerungsmaßstab) ca. 80 bis 140 mm lang. Das rein manuell einzustellende Objektiv (keine Automatikblende, kein Autofokus) ist ganz aus Metall und macht einen sehr wertigen Eindruck.
Über die Abbildungsqualtät werde ich demnächst anhand von Beispielbildern berichten, wenn ich das Objektiv ausgiebig getestet habe. Als (eigentlich unverzichtbares) Zubehör gibt es eine Stativschelle mit Stativgewinde und Schwalbenschwanz-Profil, und eine Ringleuchte die vorne am Objektiv befestigt wird. Die Ringleuchte dient aber weniger der Motiv-Ausleuchtung – der Lichtcharkter eines Ringlichts ist sehr flach und nicht besonders aufregend – sondern vielmehr als Einstellicht um die Schärfe zu finden.
Ich mußte mit dem ungewöhnlichen Objektiv freilich gleich mal unserem asiatischen Kampffisch näherkommen und in die Augen schauen – und ließ dafür das Rest-Frühstück sausen. Das Ergebnis auf die Schnelle und aus der Hand ist schon mal ganz ordentlich. Die Schärfe festzulegen bei sich bewegenden Motiven wird bei der geringen Schärfentiefe zur Herausforderung!
Originalformat ohne Beschnitt, Abb. 2,5:1, Vollformat Nikon D850 – Foto © Maximilian Weinzierl |
Ausschnitt aus obigem Originalformat – Foto © Maximilian Weinzierl |