CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 22. September 2019

DER (!) Licht-Event in Regensburg


Regensburger Dom, Illumination, La cathédrale magique – Foto © Maximilian Weinzierl


Komme gerade von der ersten Vorstellung der Dom-Illumination zurück: Illumination La cathédrale magique. Die Licht-Performance an der Westfassade des Regensburger Doms ist das Highlight der Feierlichkeiten "Zwei Türme für den König – 150 Jahre Vollendung der Regensburger Domtürme". Ich bin echt beeindruckt, eine Lichtschau der Superlative, mit sprachlicher und musikalischer Untermalung. Ein einmaliges Erlebnis, produziert von der französischen Künstlergruppe "Spectaculaires".


Regensburger Dom, Illumination, La cathédrale magique, Projektionstechnik im Haus Heuport
Foto © Maximilian Weinzierl


Fotografen kommen voll auf ihre Kosten. Tolle Lichtmotive. Ein paar waren mit Stativ unterwegs, was aber meines Erachtens gar nicht notwendig ist, da sich Belichtungszeiten ergeben, die man aus der Hand halten kann, vor allem mit dem Weitwinkelobjektiv, ggf. ISO-Empfindlichkeit erhöhen. Wie immer bei Großveranstaltungen waren auch wieder ein paar "Fotografen" dabei, die es mit Blitzen versuchten 😩 Ich habe mit dem Huawei P30 Pro Smartphone aus der Hand fotografiert.



Regensburger Dom, Illumination, La cathédrale magique – Foto © Maximilian Weinzierl


Mein Tipp: La cathédrale magique ist absolut sehenwert: Von 22. bis 27. September gibt es täglich drei Vorführungen, jeweils um 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr. Dauer ca. 15 Minuten. Der Eintritt ist frei und es sind keine Tickets notwendig.