CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 1. April 2019

Ocean World Regensburg


Bitte anklicken zum Vergrößern, Regensburger Meerwasseraquarium – Foto © Maximilian Weinzierl



Heute am 1.4. sind nun die letzen Bewohner, drei prachtvolle Teufelsrochen (Manta birostris) aus dem Indischen Ozean in das neue Regensburger Meerwasseraquarium eingezogen. Die riesigen Knorpelfische schweben bereits mit den Riffhaien, die im Januar eingesetzt wurden, elegant kreisend durchs Wasser. Ein atemberaubender Anblick. 

Mit einem Gesamtvolumen mit 44.000 Kubikmeter Meerwasser, in dem an die 8.000 Fische und Meerestiere gehalten werden, kann sich Ocean World Regensburg (OWR) in die Riege der größten und schönsten Aquarien der Welt einreihen. Vergleichbar mit dem Sydney Aquarium in Australien oder dem Okinawa-Churaumi in Japan. Der neue Regensburger ozeanographische Park befindet sich in einem futuristischen Gebäude in der Altstadt direkt an der Donau und bietet mit seiner unglaublichen Sammlung von etwa 900 verschiedenen Arten von Meerestieren ein Unterwasser-Abenteuer der besonderen Art.  

Ein einzigartiges Erlebnis auch für Fotografen, die hier spektakuläre Unterwasserbilder aufnehmen können, ohne selbst ins Wasser steigen zu müssen. Beim Fotografieren ist die Verwendung von Blitzlicht (verständlicherweise) nicht erlaubt und so ist die High-ISO-Fähigkeit der Kamera gefordert. Ich persönlich habe mich hier bei der OWR um einen neuen Job beworben, den ich ab heute antrete. Als ausgebildeter Advanced-Open-Water-Taucher werde ich in diesem Haifischbecken regelmäßig die Glasscheiben von innen reinigen. 


als Fensterputzer im Regensburger Meerwasseraquarium  – Foto © Maximilian Weinzierl