CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 15. März 2019

weltweit erstes 20-mm-Weitwinkel mit f=1,4


Das weltweit erste 20-mm-Ultra-Weitwinkel-Objektiv mit Lichtstärke 1,4 – Foto © Maximilian Weinzierl


Heute ein ART-iges Frühstück, das SIGMA 20mm F1,4 DG HSM Art Ultra-Weitwinkelobkjektiv ist eingetroffen. Es ist das weltweit erste 20mm-Ultra-Weitwinkel-Objektiv für Vollformat mit einer Anfangsöffnung von 1,4. Das Festbrennweitenobjektiv hat fast die Dimensionen meines AF-S Nikkor 2,8/14-24mm Weitwinkelzooms, bisher meine beste Möglichkeit mit 20 mm zu fotografieren, allerdings "nur" bei Offenblende 2,8. Die Abbildungsqualität des Nikkors ist aber unwidersprochen super. Zwischen 1,4 und 2,8 liegen (Licht-)Welten und so bin ich schon gespannt darauf, das Sigma Art als "Nachtsichtgerät" einsetzen zu können: available-Light-Aufnahmen bei Blende 1,4 aus der Hand und bei langen Belichtungszeiten. Und die Abbildungsqualität des Sigma soll ja auch vom Feinsten sein, ART eben, wir werden sehen. Hier der Größenvergleich AF-S Nikkor 2.8/14-24mm und SIGMA 20mm F1,4 DG HSM Art.
  

Größenvergleich SIGMA 20mm F1,4 DG HSM Art und Nikon AF-S Nikkor 2.8/14-24mm. Foto © Maximilian Weinzierl