CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 21. März 2019

ColorFoto 4/2019: Malerische Unschärfe

Serie Objektive. ColorFoto 4/2019. BOKEH. –  Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


Der Beitrag meiner Rubrik Objektive befasst sich diesmal mit dem Bokeh. Eine Aussage über das Bokeh eines Objektivs zu treffen, ist der Versuch, das Abbildungsverhalten im Unschärfebereich zu bewerten. Unschärfe ist ein Artefakt, weil unser Auge respektive unser Sehapparat (die Zusammenarbeit von Auge und Gehirn) an sich keine Unschärfe kennt. Unschärfe produziert nur die Kamera (respektive das Objektiv) wenn sie die Umwelt abbildet. Alle Aussagen über die Schönheit der Artefakte, also der Unschärfe die ein Objektiv vor oder hinter der Schärfebene produziert, sind sehr subjektiv. Das abgebildete Zeiss Otus 1.4/85 Objektiv ist für seine herausragende Abbildungsqualität ebenso bekannt wie für sein weiches und neutrales Bokeh. ColorFoto 4/2019 ist ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich.