CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 12. Januar 2019

Objektiv Stange – Stangen Objektiv

Makroobjektiv Laowa 24mm f/14 Probe an der Nikon D850 – Foto © Maximilian Weinzierl


FRÜHSTÜCK. Ist wohl klar, dass ich nicht zu Ende frühstücken kann, wenn gerade ein Paket mit Fotozubehör eintrifft. Vor allem wenn das Paket ein so aufregendes Teil beinhaltet, wie dieses. Es wurde vor Monaten geordert und konnte jetzt erst ausgeliefert werden: das Makroobjektiv Laowa 24mm f/14 Probe, wahrscheinlich das kurioseste Objektiv, das ich jemals an meiner Kamera hatte. Das einem Endoskop nicht unähnliche stabförmige Objektiv ist ein Weitwinkelmakro mit fester Brennweite 24 mm und erlaubt einen Abbildungsmaßstab von 2:1, es hat ein LED-Ringlicht eingebaut, das via USB-Kabel mit Strom versorgt wird. Es ist überraschend leichtgewichtig (475 g) und dabei 40 cm lang. Es besitzt 27 (!) Linsen in 19 Gruppen. Blende und Fokus werden jeweils manuell eingestellt. Anfangsblende f=14 (!), abblendbar bis f=40. Das Objektiv fokussiert bis etwa 2 cm ab Frontlinse. Es wird in einem stabilen Metallkoffer geliefert. Mal sehen, ob das coole Teil eine Konkurrenz für mein Lieblings-Makroobjektiv, das AF-S MikroNikkor 2.8/105 darstellt, ob es dieses zwar nicht ersetzen, aber in einigen Bereichen zumindest ergänzen kann – und auf die Abbildungsleistung des Laowa 24mm f/14 Probe an der Nikon D850 bin ich ebenfalls gespannt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Objektiv? Austausch darüber gerne, hier als Kommentar oder auch als PM. so long ...



Makroobjektiv Laowa 24mm f/14 Probe – Foto © Maximilian Weinzierl