CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 28. November 2018

156.000 Euro für eine alte Leica

Leica M-P black paint „Gérard Bois“ – Foto © Leica


Am Wochenende fand in Wien die 33. WestLicht Kamera-Auktion statt. Die Leica M-P black paint „Gérard Bois“ ging dabei zu einem sensationellen Preis von sage und schreibe 156.000 Euro auf einen neuen Besitzer über. Die Kamera mit deutlichen Lebensspuren stammt aus dem Besitz des Fotojournalisten Gérard Bois, der als Gérard Aimé für seine Fotos von den Studentenprotesten 1968 in Paris bekannt wurde. "Nur" 72.000 Euro brachte die Leica M2 des seit 1970 verschollenen US-Kriegsfotografen Sean Flynn, Sohn des Hollywood-Schauspielers Errol Flynn. Mit dieser M2 war der Fotoreporter im Vietnamkrieg, in Kambodscha und im Sechstagekrieg in Israel. Ich hätte auch gern so ein goldiges Schätzchen mit Historie in meiner Vitrine. 😍


Leica M2 „Sean Flynn“ – Foto © Leica