CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 2. August 2018

Heuschreck auf dem Terminplaner

Heuhüpfer Nymphe auf eminem Schreibtisch – Foto © Maximilian Weinzierl


Die Nymphchen kommen zur Zeit gern ins Haus. Heute Morgen sitzt dieser Heuschreck-Joungster (btw. it's a girl) auf meinem Schreibtisch, grün in grün. Er klettert auf meinem Terminplaner herum, als wolle er mich daran erinnern, dass der NABU zur ersten bundesweiten Insektenzählaktion aufruft. Vom 3. bis zum 12. August können wir alle mithelfen und heimische Insekten zählen. Die Funde bitte unter www.insektensommer.de melden. Ziel der NABU Aktion ist es, ein deutschlandweites möglichst genaues Bild von der Welt der Insekten in unseren Städten und ländlichen Regionen zu erhalten. Laut Pressemeldung des NABU gibt es bei uns in Deutschland 80 Heuschreckenarten.

Apropos: Mein letztjähriges Makro von unserem einheimischen größten Heuhüpfer finde ich immer noch beeindruckend; dieses Große Grüne Heupferd  ist nämlich ein Fleischesser, wie das Bild beweist.  



Das Große Grüne Heupferd ist ein Fleischesser – Foto © Maximilian Weinzierl